Wie viel ist das amerikanisch-nordkoreanische Abkommen wert?

«Erste Schritte zur atomaren Abrüstung»: wie gross ist Donald Trumps Verhandlungserfolg wirklich? Bei Ivana Pribakovic erklärt Nordkorea-Experte Rüdiger Frank, was Nordkoreas Staatsoberhaupt Kim Jong Un wirklich will und wozu er ja gesagt hat.

Es klingt historisch, die beiden Staatsoberhäupter sind euphorisch und jeder wird den heutigen Gipfel als eigenen Erfolg verkaufen wollen: US-Präsident Trump und Nordkoreas Staatsoberhaupt Kim Jon Un. Doch wie viel ist das Abkommen wirklich wert? Ist das wieder die Sensationsrhetorik, die, mit anderen Vorzeichen, bei der Eskalation des Konflikts zu hören war? Genug Wissen, um diese Fragen glaubwürdig zu beantworten, hat Rüdiger Frank. Der Nordkorea-Experte ist Universitätsprofessor und Vorstand des Institutes für Ostasienwissenschaften an der Universität Wien und Autor des Buches «Nordkorea – Innenansichten eines totalen Staates». Das Standardwerk hat er nach etlichen Aufenthalten in Nord- und Südkorea verfasst.

Share

Kommentar hinzufügen