Archiv für Oktober 16th, 2020

Oktober 16th, 2020

Computerspielen als Sportart – 400 Anschläge pro Minute

Ein Mann spielt Computer. (picture alliance/ dpa-tmn / Zacharie Scheurer)Macht süchtig und lebensunfähig: Entgegen von Vorurteilen wollen einige Bundesländer den E-Sport fördern und als gemeinnützig anerkennen. Viel unterscheide ihn nicht vom Motorsport, meint Hans Jagnow, Präsident des Deutschen E-Sport-Bundes.

Hans Jagnow im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 16th, 2020

Kriegsfotograf Sebastian Backhaus in Bergkarabach – „Ich kann nicht bei jedem Elend komplett mitfühlen“

Blick auf einen Weg in den Bergen mit Gräbern (Sebastian Backhaus)Die Gräuel geschehen, egal, ob er fotografiert oder nicht: Dieses Wissen helfe ihm bei seiner Arbeit, erzählt der Kriegsfotograf Sebastian Backhaus. Auch eine Art „Empathiestopp“ sei bisweilen notwendig. Noch vor Kurzem war er in Bergkarabach.

Sebastian Backhaus im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 16th, 2020

Fotoausstellung im Gropius Bau Berlin – Männerbilder und Männlichkeitsbilder

Schlafende Soldaten in einem Buss (Adi Nes)Die Ausstellung „Masculinities“ im Berliner Gropius Bau konstruiert mittels Fotos und Videos Männlichkeitsbilder – von den 50er-Jahren bis heute. Dabei zeige sich vor allem, wie vielschichtig das Thema sei, sagt Kuratorin Julienne Lorz.

Julienne Lorz im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share