Archiv für Oktober 2nd, 2020

Oktober 2nd, 2020

Todestag von Jamal Kashoggi – „Noch immer keine Gerechtigkeit für Jamal“

Hatice Cengiz – mit silbernem Kopftuch und schwarzer Brille – spricht in ein Mikrofon. (picture alliance / AP Photo / Emrah Gurel)Zwei Jahre nach dem Mord an dem Journalisten Jamal Kashoggi fordert seine Lebensgefährtin Hatice Cengiz weiterhin Aufklärung. Auch in der arabischen Welt lasse das Interesse an dem Fall sehr nach, sagt der Nahostexperte Aktham Suliman.

Aktham Suliman im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 2nd, 2020

Lyriker und Publizist Max Czollek – Einsatz für eine Gesellschaft der radikalen Vielfalt

Max Czolleck, Autor von 'Desintegriert euch', sitzt im Dezember 2019 im Maxim Gorki Theater in Berlin und blickt nachdenklich auf seine Kaffeetasse.  (laif / Redux /The New York Times / Mustafah Abdulaziz)Ein Leitkulturkonzept verfehlt die gesellschaftliche Realität: Das sollen die „Tage der Jüdisch-Muslimischen Leitkultur“ zeigen, erklärt deren Kurator Max Czollek. Kunst und Zivilgesellschaft seien schon viel weiter als die Politik, sagt der Lyriker.

Max Czollek im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share