Archiv für September 9th, 2020

September 9th, 2020

Marc Wallert, Krisencoach

Heute ist sein zweiter Geburtstag: Am 9. September 2000 wurde Marc Wallert nach vielen Monaten Geiselhaft bei philippinischen Terroristen freigelassen. Als Krisencoach hilft er heute anderen, durch schwere Zeiten zu kommen.

Share
September 9th, 2020

AstraZeneca unterbricht Tests – Führt Kooperation oder Konkurrenz schneller zum Impfstoff?

Im Labor der Firma AstraZeneca (picture alliance / abaca press / Raphael Lafargue)Weltweit gibt es 176 Projekte, die nach einem Corona-Impfstoff suchen. Ein Zeichen für mangelnde Kooperationsbereitschaft oder der Beweis, dass Wettbewerb das Geschäft belebt? Weder noch, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Stephan Jansen.

Moderation: Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 9th, 2020

Historikerin zu Hohenzollern-Debatte – „Das ist schon eine ziemliche Drohkulisse“

Die Historikerin Eva Schlotheuber (dpa / Georg Wendt)Mit juristischen Mitteln geht das Haus Hohenzollern gegen Äußerungen von Journalisten und Historikerinnen wie Eva Schlotheuber vor. Sie sieht die öffentliche Debatte über das einstige Herrscherhaus und deren Vermögensforderungen gefährdet.

Eva Schlotheuber im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 9th, 2020

Start der Berlin Art Week – Galerien kämpfen ums Überleben

Autor: Jarmuschek, Kristian
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
September 9th, 2020

Erster NSU-Mord vor 20 Jahren – „Es wurde primitiv und festgefahren ermittelt“

Die Tochter des ersten NSU-Mordopfers, Semiya Simsek (hinten) und ihre Mutter Adile kommen am 19.07.2017 zum Oberlandesgericht in München (Bayern), während im Hintergrund Aktivisten ein Plakat mit der Aufschrift "Kein Schlussstrich" halten. Vor dem Oberlandesgericht wurde der Prozess um die Morde und Terroranschläge des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) fortgesetzt. Foto: Andreas Gebert/dpa | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Andreas Gebert)Für die Hinterbliebenen der NSU-Opfer ist Barbara John eine feste Ansprechpartnerin. Heute würde in den Ermittlungen wohl vieles anders laufen, meint sie. Doch die Gefahr von rechts sei noch nicht gebannt.

Moderation: Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 9th, 2020

Welche Erkenntnisse können wir von der Corona-Antikörperstudie erwarten?

Autor: Krause, Gérard
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
September 9th, 2020

Vitali Alekseenok über Opposition in Belarus – „Wir müssen weiter stark bleiben“

Zwei Demonstranten umarmen sich unter einem rot-weißen Regenschirm. (Imago / ITAR-TASS / Valery Sharifulin)Zwei belarussische Oppositionführerinnen haben das Land verlassen, eine ist offenbar verhaftet worden. Doch seine Landsleute seien fest entschlossen, weiter zu kämpfen und die Regierung loszuwerden, sagt der in München lebende Dirigent Vitali Alekseenok.

Moderation: Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share