Archiv für September 4th, 2020

September 4th, 2020

Dokumentarfilm „Greta“ – Porträt einer furchtlosen und müden Aktivistin

Greta Thunberg steht mit Maske und Schild (auf Deutsch: "Schulstreik für das Klima") vor dem schwedischen Parlament. (imago images / Fredrik Sandberg)Viele Bilder in dem Dokumentarfilm „Greta“ sind schon bekannt. Doch die Klimaaktivistin Thunberg mache mit ihrer Persönlichkeit die Schwächen des Werkes wett, berichtet Kritikerin Anke Leweke von den Filmfestspielen in Venedig, wo „Greta“ erstmals lief.

Anke Leweke im Gespräch mit Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 4th, 2020

Corona-Forschung – Herdenimmunität ist keine Option

Zwei Hände in Schutzhandschutzen drücken einen Oberarm zusammen und setzen eine Spritze an.  (picture alliance / dpa / Sven Simon)Impfkritiker stehen einer Schutzimpfung gegen Corona skeptisch gegenüber. Abzuwarten, bis die Bevölkerung mehrheitlich immun geworden ist, sei allerdings keine Alternative, sagt die Ärztin Sabine Wicker. Denn es würden dabei Abertausende sterben.

Sabine Wicker im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 4th, 2020

„Schicksalsschlag: Warum ich der Gewalt den Kampf ansage“ – Harter Schlag mit schweren Folgen

Der Anti-Gewalt-Aktivist Christoph Rickels steht neben einer Glasfläche, in der er sich spiegelt. (Copyright: Sebastian Fuchs)Christoph Rickels wurde niedergeschlagen, lag monatelang im Koma und ist seitdem zu 80 Prozent schwerbehindert. Wohin Gewalt führt, macht er jungen Menschen in Schulen und Gefängnissen klar. Nun hat er darüber auch ein Buch geschrieben.

Christoph Rickels im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share