Archiv für August 29th, 2019

August 29th, 2019

Schriftsteller Norbert Scheuer

Gerne hätte der Autor Norbert Scheuer das WDR 5 Tischgespräch im Steinbruch von Kall in der Eifel geführt. Es wurde dann aber doch sein Arbeitszimmer, in dem er von seinem Leben in der Eifel erzählt hat, die der Schauplatz seiner Gedichtbände und Romane ist. Moderation: Gisela Steinhauer

Share
August 29th, 2019

Schule leiten mit Leib und Seele – Wolfgang Gottstein

Mit Herz und aus tiefster Überzeugung war Wolfgang Gottstein 30 Jahre lang Schulleiter. In der Redezeit spricht er über Probleme und Lösungen für die Schulen von heute. Moderation: Julia Schöning

Share
August 29th, 2019

Physik für alle! – Judith und Marcus Weber

Für Judith und Marcus Weber ist Physik eine Naturwissenschaft mit hohem Unterhaltungswert. Die Journalistin und der Physiker erklären in der Redezeit, wie man mit einfachen Experimenten Eindruck machen und Spaß haben kann. Moderation: Ralph Erdenberger

Share
August 29th, 2019

Umweltpolitikerin Hoffmann (Grüne): Maßnahmen zur Düngeverordnung „werden nicht ausreichen“

Die Umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Bettina Hoffmann, kritisiert die Vorschläge von Agrarministerin Klöckner und Umweltministerin Schulze zur Düngeverordnung. Im SWR Tagesgespräch sagte Hoffmann, die beiden Ministerinnen „reisen wieder mit leichtem Gepäck nach Brüssel“. Die Maßnahmen würden nicht ausreichen, um die Vorgaben zu erfüllen und ein Verfahren mit möglichen Strafzahlungen abzuwenden. Die Ministerinnen gingen die tatsächlichen Probleme bei der Nitrat-Belastung nicht an. „Dem werden wir nur Herr werden, wenn wir unseren Tierbestand drastisch reduzieren. Wir brauchen ein wirkliches Umdenken in unserer Agrarpolitik“, sagte Hoffmann im SWR. Bundesumweltministerin Schulze und Agrarministerin Klöckner legen der EU-Kommission heute neue Vorschläge vor, wie sie die Nitratbelastung des Grundwassers in Deutschland reduzieren wollen.

Share
August 29th, 2019

Wirtschaftsweiser Lars Feld zu Italien: „Belastung für Europa“

Der Wirtschaftsweise Lars Feld sieht in der italienischen Regierungskrise eine Gefahr für die Eurozone. Im SWR Tagesgespräch sagte Feld, die Situation sei „eine Belastung für die italienische Wirtschaft, aber auch für Europa selber.“ Auch wenn die Situation eine andere sei als bei Griechenland, müsse jede künftige italienische Regierung vor allem schnell den Staatshaushalt in den Griff bekommen. Feld erklärte, Italien werde durch die hohe Verschuldung „von den großen Ratingagenturen nur noch eine bis zwei Stufen über Ramsch gehandelt“. Wenn die Staatsanleihen „Ramsch“ seien, dann müssten die großen institutionellen Investoren, die Lebensversicherer, die Pensionsfonds und auch die EZB aus den Anleihen raus. „Und das macht dann doch sehr, sehr viel aus.“ In Italien verhandeln derzeit die 5-Sterne-Bewegung und die sozialdemokratische Partito Democratico über eine neue Regierung.

Share
August 29th, 2019

1LIVE Talk DJ Tomekk

Wohl jeder, der in den 90er oder 00er Jahren groß geworden ist, kennt DJ Tomekk. Ob durch „Ganxtaville“ oder „1,2,3 Rhymes Galore“: DJ Tomekk hat die deutsche und die amerikanische Hip Hop Szene entscheidend mitgeprägt.

Share
August 29th, 2019

FM4 Interview mit Die Höchste Eisenbahn

Die Höchste Eisenbahn aus Berlin ist ein Geheimtipp im deutssprachigen Indie-Pop. Das könnte sich mit dem neuen und dritten Album „Ich Glaub Dir Alles“ ändern. Die Musik ist leicht, die Texte sind clever, die Kritiken sind hymnisch. Christian Lehner hat Francesco Wilking und Moritz Krämer, die beiden Sänger von Die Höchste Eisenbahn, in Berlin getroffen und Parallelen zu Simon & Garfunkel, aber auch Sterman & Grissemann festgestellt.

Share
August 29th, 2019

Gregor Sander – Schriftsteller, schreibt über das Lebensgefühl der „Generation Wende“

Gregor Sander wurde 1968 in Schwerin geboren und verbrachte seine Kindheit in der DDR. Heute ist er mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller, lebt in Berlin und schreibt über das Lebensgefühl der „Generation Wende“. Sanders Figuren sind geprägt von der deutsch-deutschen Teilung. So auch in seinen neuen Roman „Alles richtig gemacht“, in dem es über die frühen und späten Jahre der Wiedervereinigung geht. Selina Rust hat mit Gregor Sander in hr-iNFO Das Interview darüber gesprochen, warum ihn deutsche Lebensläufe aus der „Generation Wende“ reizen und wie er selbst die DDR und die Wende erlebt hat.

Share
August 29th, 2019

Der Familientherapeut Jesper Juul sprach u. a. darüber, was „gute Eltern“ ausmacht.

Wie soll man mit Kindern umgehen? Der dänische Familientherapeut Jesper Juul war ein Meister seines Fachs. Er war unkonventionell und innovativ und empfahl Familien die Orientierung an Werten wie „Gleichwürdigkeit“, „Integrität“ oder „Authentizität“.
(Wdh. vom 20.02.008)

Share
August 29th, 2019

Zum Tod von Ex-VW-Chef Ferdinand Piëch – „Das war eine Welt von vorgestern“

Das Aufsichtsratsmitglied der Porsche SE, Ferdinand Piëch, sitzt am 30.05.2017 in Stuttgart (Baden-Württemberg) bei der Hauptversammlung der Porsche SE auf seinem Platz (picture alliance / Marijan Murat/dpa)Der langjährige VW-Konzernchef Ferdinand Piëch formte das Wolfsburger Unternehmen zum Multimarken-Konzern. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer sagt, er sei ein begnadeter Ingenieur gewesen – und er habe einen Führungsstil als „Einzelkämpfer“ gepflegt.

Ferdinand Dudenhöffer im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2019

Neues Buch über Beate Uhse – Eine Influencerin ihrer Zeit

Beate Rotermund, die Gründerin und Chefin des Versandunternehmens für Sex- und Hygieneartikel Beate Uhse steht vor ihrem Versandhaus in Flensburg. (picture-alliance / dpa)Tabu-Brecherin und Sexshop-Gründerin: Beate Uhse gilt vielen als Pionierin der sexuellen Aufklärung. Das war sie auch, schreibt Katrin Rönicke in ihrem Buch – doch vor allem war sie Geschäftsfrau. Ihr Startvorteil war der Beruf der Mutter.

Katrin Rönicke im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2019

Umgang der Medien mit der AfD – Kein Anrecht auf unkritische Berichterstattung

Der AfD-Parteichef Jörg Meuthen nimmt in der Bundespressekonferenz Platz, vor ihm eine Reihe Journalisten mit Kameras. (imago / photothek / Florian Gaertner)Wie sollten Journalisten angesichts hoher Umfragewerte über die AfD berichten? Vor allem seriös, sagt der Kommunikationswissenschaftler Volker Lilienthal. Dazu gehöre, nicht immer auf altbekannte Provokationen einzusteigen.

Volker Lilienthal im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2019

Experte zu globalen Waldbränden – „Wir werden die Rauchemissionen spüren können“

Satellitenaufnahme von Bränden in Brasilien  (imago / UPI Photo)Es brennt nicht nur in Brasilien. In Zentralafrika wüten sogar noch mehr Brände mit mehr Emissionen, warnt der Forstexperte Alexander Held. Doch es fehle am politischen Willen zu einem globalen Feuermanagement. Den G7 wirft Held Aktionismus vor.

Alexander Held im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2019

Frühere Geisel Marc Wallert – „Wichtig ist der Glaube an ein gutes Ende“

Marc Wallert freut sich nach seiner Freilassung durch die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf. (picture-alliance/dpa/POOL_REUTERS/Erik De Castro Pool)140 Tage war Marc Wallert in der Gewalt islamistischer Geiselnehmer auf den Philippinen. Heute, nach knapp 20 Jahren, vermittelt er, wie man Krisen meistern und sogar an ihnen wachsen kann. Dafür gebe es allerdings keinen Königsweg.

Marc Wallert im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2019

Silke Geertz und DSDS-Gewinner Prince Damien in „The Band“

Vor drei Jahren gewann Prince Damien „Deutschland sucht den Superstar“. Jetzt versucht er sein Glück auf der Musicalbühne. Zusammen mit Silke Geertz erzählt er über das Take That- Musical „The Band“.

Share
August 29th, 2019

FM4 Adventurous – Paddleboarding Against Plastic

On Fm4 Adventurous this week we go paddling against plastic. Host Chris Cummins meets two extraordinary women who have both found healing in the soulful sport of paddleboarding and who are both fighting for a cleaner. healthier environment via the medium of adventure!

Share