Archiv für ‘Mensch Otto! Mensch Thiele!’

September 14th, 2020

Susanne Panter, Menschenaufspürerin und Herkunftsberaterin

Seit 20 Jahren spürt sie mit ihrer Agentur Menschen auf der ganzen Welt auf und findet fast jeden. Susanne Panter ist Menschenaufspürerin und Herkunftsberaterin. Mehr als 4.000 Menschen hat sie schon geholfen. Welche Rolle ihr Vater für ihre Berufswahl spielte, erzählt sie auf der Blauen Couch.

Share
September 12th, 2020

Johannes King, Sternekoch

Vom Bauernhof im Schwarzwald zum Zwei-Sternekoch auf Sylt: Johannes King erzählt auf der Blauen Couch, warum seine Gäste die Jahreszeiten auf dem Teller erkennen sollen und was für ihn Genuss bedeutet.

Share
September 10th, 2020

Matthias Zeitler, Lehrer und Podcaster

Matthias Zeitler war lange Radiomoderator, seit einiger Zeit arbeitet er wieder als Lehrer an einer Werkrealschule. Ihm ist die Nähe zu den Schülern enorm wichtig, deswegen war er während des Lockdowns 24 Stunden am Tag für seine Schüler erreichbar.

Share
September 10th, 2020

Tijen Onaran, Unternehmerin

Sie möchte, dass Frauen sichtbarer werden. Unternehmerin Tijen Onaran hat deshalb das Netzwerk „Global Digital Women“ gegründet. „Wir lernen in der Schule uns zu präsentieren“, sagt sie. Und das sei wichtig im Berufsleben – wenn man ein Projekt vorstellt oder das Gehalt verhandelt.

Share
September 9th, 2020

Marc Wallert, Krisencoach

Heute ist sein zweiter Geburtstag: Am 9. September 2000 wurde Marc Wallert nach vielen Monaten Geiselhaft bei philippinischen Terroristen freigelassen. Als Krisencoach hilft er heute anderen, durch schwere Zeiten zu kommen.

Share
Juli 30th, 2020

Birgit Schrowange, Moderatorin und Autorin

Sie ist eine der beliebtesten Fernsehmoderatorinnen: Birgit Schrowange hat bei Gabi Fischer über ihre Biografie gesprochen, über ihren Mut, mit grauen Haaren zu moderieren und über ihre Beziehung zu einem jüngeren Mann.

Share
Juli 30th, 2020

Selcuk Cara, Regisseur und Opernsänger

Regisseur, Autor und Opernsänger Selcuk Cara inszeniert 2021 die Wagner-Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Er hat Wagners Oper kritisch bearbeitet. Und erntet massive Angriffe.

Share
Juli 30th, 2020

Dr. Pablo Hagemeyer, Psychiater

Dr. Pablo Hagemeyer ist Psychiater und – nach eigener Aussage – ein „Arschloch“. Denn Narzissten seien aufgrund ihrer unstillbaren Geltungssucht schwer zu ertragen. Gute Nachricht: Es gibt auch nette Narzissten.

Share
Juli 30th, 2020

Patrick Dewayne, Finanzcoach

Geld mache nicht glücklich, aber Finanzcoach Patrick Dewayne sagt, dass jeder Mensch Finanzbildung braucht. Nur so könne man sich sein eigenes Paradies schaffen.

Share
Juli 30th, 2020

Jürgen Feder, Botaniker

Jürgen Feder liebt die Unkräuter und wilde Wiesen. Bei seinen Führungen versucht er, in anderen Menschen die Leidenschaft für Wegwarte und Gänseblümchen zu wecken. Warum er so um jedes Kraut kämpft, hat er Gabi Fischer erzählt.

Share
Juli 30th, 2020

Andreas Nerlich, Pathologe

Prof. Dr. Dr. Andreas Nerlich ist Pathologe und Mumienforscher. Er kommt bei seiner Arbeit vielen Geheimnissen auf die Spur. Was ihm die Toten alles verraten, hat er Gabi Fischer erzählt.

Share
Juli 30th, 2020

Gil Ofarim, Musiker

Gil Ofarim ist Musiker durch und durch. Sein Vater, der Musiker Abi Ofarim, war immer sein großes Vorbild und sein Freund. Eigentlich wollte er Gil Ofarim ja Tennisstar werden, doch es kam anders. Wo er heute steht, hat er auf der Blauen Couch erzählt.

Share
Juli 14th, 2020

Birgit Völkel und Stefanie Heyduck, Afrikareisende

Das Jahr, das sie zusammen durch Afrika gereist sind, hat ihr Leben verändert. Stefanie Heyduck und Birgit Völkel wollen in Zukunft auch anderen Reisenden „ihr“ Afrika zeigen.

Share
Juli 14th, 2020

Philipp Max Scharpenack, Gründer und Lebenskünstler

Vier Stunden in der Woche arbeiten und viel Geld verdienen – Philipp Max Scharpenack macht das. Er arbeitet als Selbständiger in der Immobilienbranche. Es begann alles mit dem Kauf eines Mietshauses in Köln.

Share
Juli 14th, 2020

Magdalena Rogl, Managerin

Sie ist eine der einflussreichsten Managerinnen Deutschlands. Ihre Karriere startete sie abends, wenn ihre beiden kleinen Söhne schliefen, die sie alleine großzog. Und schaffte den Quereinstieg.

Share
Juli 14th, 2020

Thomas Schuler, Historiker

Seine Forschungsmethoden sind ungewöhnlich: Historiker Thomas Schuler marschierte auf den Spuren des Franzosen-Kaisers über die Alpen. Napoleon fasziniert Schuler seit jeher – auch, wenn er ihn nicht unbedingt mag.

Share
Juli 4th, 2020

Lukas Müller, Apnoetaucher

Er ist einer der besten Apnoetaucher Deutschlands und erforscht Haie. Warum Haie ihn zu einem besseren Menschen gemacht haben, erzählt Lukas Müller bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

Share
Juli 4th, 2020

Robert Hartmann, Bundesligaschiedsrichter

Er ist als Schiedsrichter ganz oben angekommen. Seit fast zehn Jahren pfeift der Allgäuer Spiele in der 1. Bundesliga. Sein Gesicht kennen die Fans seit er als erster Schiedsrichter das Freistoßspray einsetzte. Auf der Blauen Couch wird er zurückblicken auf die Geisterspiele, die ihm trotz aller Widrigkeiten Spaß gemacht haben.

Share
Juli 4th, 2020

Gudrun Mittermeier, Musikerin

Mitten in der Corona-Krise hat Gudrun Mittermeier ihr neues Album „Seeheim“ veröffentlicht. Sie singt auf Bayerisch und in Englisch. Das Bayerische schätzt sie, weil sich damit Emotionen so gut transportieren lassen.

Share
Juli 4th, 2020

Harry G alias Markus Stoll, Kabarettist

Als bayerischer Grantler Harry G begann seine Karriere als Kabarettist. Jetzt hat er eine Fernsehserie abgedreht – „Der Beischläfer“. Auf der Blauen Couch hat er über sein Vorbild, den Dreh und die Corona-Krise geredet.

Share