hr1-Talk vom 17.10.2010 mit Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist der große Bruder einer ganzen Generation. Wir alle sind mit seiner Nuschelstimme groß geworden. Mit den bestechend simplen Texten, die jede Gefühlslage besser auf den Punkt bringen, als man es beim ersten hören zugeben will. Ein großer Poet. Der erste überhaupt, der es wagte, auf Deutsch zu rocken.
Nach einer schwierigen Zeit schaffte er ein sensationelles Comeback. Udo wirkt mit Mitte 60 agiler und fitter als mit Mitte 40. Er schwimmt jeden Tag seine Runden im Pool des Hotels Atlantic, wo er seit vielen Jahren lebt. Er joggt mit seinem Bodyguard um die Außenalster, gutgetarnt, die Kappe tief ins Gesicht gezogen.
Ein Fotoband wird vorgestellt, ein Musical ist in Vorbereitung, er gibt Konzerte auf Kreuzfahrtschiffen. Denn das Meer ist auch heute noch seine große Liebe. Wie damals schon, als er sang: „Alles klar, auf der Andrea Doria?“
Uwe Berndt fragt im hr1-Talk: Was ist für Sie der Gin des Lebens, Udo Lindenberg?

Share

Kommentar hinzufügen