Andreas Jung (CDU): „Abwrackprämie ohne Ökoanspruch ist ausgeschlossen“

Der CDU-Politiker Andreas Jung, Unionsfraktionsvize im Bundestag, fordert eine Autokauf-Prämie mit ökologischem Anspruch. Jung sagte im SWR Tagesgespräch, Klimaschutz müsse ein Maßstab sein. Eine Abwrack-Prämie alter Lesart sei ausgeschlossen. Vor dem Koalitionsgipfel am Nachmittag bleibt die Unionsfraktion skeptisch angesichts der Idee der SPD, Kommunen zu entschulden. Jung sagte, das Problem der Verschuldung betreffe nur wenige Länder. Der Anspruch müsse aber jetzt sein, ein Paket zu machen für alle Kommunen, da alle von Corona betroffen seien. Jungs Konzept sieht unter anderem vor, die Kommunen bei den Kosten für die Unterkunft von Arbeitslosen und bei der Gewerbesteuerumlage zu entlasten.

Share

Kommentar hinzufügen