Archiv für Juni 22nd, 2020

Juni 22nd, 2020

Bernhard Schär, Historiker: «Die Schweiz war schon immer global»

Im Zuge der Proteste um «Black Lives Matter» gehen die Emotionen hoch. Statuen werden gestürzt, Deutschland erwägt den Begriff «Rasse» aus der Verfassung zu streichen, und in der Schweiz ist eine Kontroverse um die Umbenennung einer Süssigkeit entbrannt.

Der Kolonialhistoriker Bernhard C. Schär über die Wurzeln von Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Die Debatte um Schaumküsse sei wichtig und richtig, ritze aber lediglich die Oberfläche, sagt Bernhard C. Schär. Um zu erfassen, worum sich der Sprachenstreit und die «Black Lives Matter»-Proteste tatsächlich drehten und was das mit uns allen zu tun habe, müssten wir tiefer schürfen, meint der Historiker. In seiner Forschung beschäftigt sich Schär mit der kulturgeschichtlichen und gesellschaftlichen Prägung durch unser koloniales Erbe. Ein Gespräch über Ursache und Wirkung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der Schweiz und der Welt.

Share
Juni 22nd, 2020

„taz“-Kolumne und Randale in Stuttgart – Nicht gleich vom Bürgerkrieg sprechen

Nach der Randale: Ein Polizeiwagen ohne Scheiben in Stuttgart. (picture alliance/dpa/Marijan Murat)Bundesinnenminister Seehofer hat eine Verbindung von der umstrittenen „taz“-Kolumne zu der Randale in Stuttgart hergestellt. Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr findet das „sehr kühn“ und plädiert für mehr Sachlichkeit in der Debatte.

Rafael Behr im Gespräch mit Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 22nd, 2020

Aktion „Night of Light“ – Event- und Konzertveranstalter in Not

Das Foto zeigt die Zeche Zollverein in Essen. Der über das Ruhrgebiet hinaus bekannte Ausstellungs- und Veranstaltungsort ist in der Abenddämmerung rot illuminiert.  (imago images / Rupert Oberhäuser)Events mit viel Publikum dürfen seit Mitte März nicht mehr stattfinden. Die Veranstaltungsbranche brauche dringend „Überlebenshilfe“, sagt Tom Koperek. Er ist Initiator der „Night of Light“, bei der Konzerthallen und Clubs angestrahlt werden sollen.

Tom Koperek im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 22nd, 2020

Beginn der Schulferien – Coronagestresst an den Strand

Zwei Kinder spielen an einem Strand mit Schaufeln. (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)Nach den Schulschließungen beginnen nun in den ersten Bundesländern die Sommerferien. Homeschooling und Kontaktverbote seien „nicht stressfrei“ gewesen, sagt der Psychologe Christian Ambach. Die Schülerinnen und Schüler bräuchten eine Pause.

Christian Ambach im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share