Archiv für März 7th, 2020

März 7th, 2020

Geflüchtete in Griechenland – Rodothea Seralidou

Lange schien es, als würden weniger Geflüchtete nach Europa kommen wollen. Dabei hat sich die Situation auf den griechischen Inseln über einen langen Zeitraum zugespitzt. In der Redezeit berichtet die Journalistin Rhodothea Seralidou von der Lage vor Ort. Moderation: Sabine Brandi

Share
März 7th, 2020

Als linke Muslima Chefin im Bundestag – Amira Mohamed Ali

Amira Mohamed Ali ist seit fast vier Monaten Chefin der Linken im Bundestag, zusammen mit Dietmar Bartsch. Ali – zu Gast in der Redezeit – ist damit die erste Muslima, die es an die Spitze einer Bundestagsfraktion geschafft hat. Moderation: Achim Schmitz-Forte

Share
März 7th, 2020

Ilko-Sascha Kowalczuk: „Das größte Glücksgefühl, das ich je hatte”

„1989/90 war das tiefste Glücksgefühl, das ich je hatte, für mich zählten nur Freiheit, Freiheit, Freiheit”. So erinnert sich der 1967 geborene Ostberliner Ilko-Sascha Kowalczuk an das Ende der DDR vor 30 Jahren. Als freier Historiker hat er sich seither der Erforschung der DDR-Geschichte verschrieben und gilt als einer der besten Kenner des SED-Regimes.

Share
März 7th, 2020

Linda Teuteberg (FDP): Schutzbedürftige Flüchtlinge aufnehmen, aber nicht im Alleingang

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg warnt vor einem deutschen Alleingang angesichts der Lage in den griechischen Flüchtlingslagern. Teuteberg sagte im SWR Tagesgespräch, man werde sonst kein vernünftiges humanitäres gemeinsames Asylrecht in Europa schaffen. Am besten müsse vor Ort geholfen werden, so Teuteberg, die auch migrationspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist.

Share
März 7th, 2020

Ska Keller (Grüne): Syrien gilt erst als Problem, wenn Flüchtlinge an der Grenze auftauchen

Die Chefin der Grünen-Fraktion im EU-Parlament, Ska Keller, kritisiert die EU scharf wegen ihrer Syrien- und Flüchtlingspolitik. Mit Blick auf ein Syrientreffen der Präsidenten Putin und Erdogan sagte Keller im SWR Tagesgespräch, es scheine so, dass man Europa am besten drohe, wenn man mit Flüchtlingen drohe. Dass es ein Problem in Syrien gebe, habe in Europa niemanden interessiert, bis viele Menschen an der türkischen Grenze gestrandet seien, und Europa sich nun frage, „wie halten wir die Menschen auf und das ist schon ziemlich armselig“.

Share
März 7th, 2020

Barbara Becker | Designerin und Fitness-Expertin

Barbara Becker kam in Heidelberg auf die Welt und ging nach der Scheidung mit ihren beiden Kindern nach Florida. Sie arbeitete als Model und Schauspielerin und machte sich als Designerin einen Namen.

Share
März 7th, 2020

Jens Spahn | Gesundheitsminister

Jens Spahn ist in diesen Tagen ein vielbeschäftigter und vielgefragter Spitzenpolitiker. Zum einen ist Spahn als Gesundheitsminister der politisch Verantwortliche im Kampf gegen das Coronavirus und koordiniert mit den Bundesländern Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung der Krankheit verhindern sollen. Zum anderen ist er einer der Hauptakteure im Kampf um den CDU-Vorsitz und die AKK-Nachfolge. Das Team Laschet/Spahn stellt sich den Delegierten eines CDU-Sonderparteitags am 25. April zur Wahl.

Share
März 7th, 2020

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß steht ihre Frau

Stefanie Kloß ist Frontfrau von Silbermond und feiert seit fast 20 Jahren Erfolge mit der Band. Was hat sie zum Weltfrauentag zu sagen? Bettina Tietjen hat mit ihr darüber gesprochen.

Share
März 7th, 2020

Der Galerist Johann König erzählt von seinem Verhältnis zur Kunst .

Er ist nach einem Unfall, den er als Zwölfjähriger erlitt, sehr stark sehbehindert. Dennoch hat der Sohn des ehemaligen Rektors der Städelschule, Kurators und Museumsleiters Kasper König, es geschafft, ein sehr erfolgreicher Galerist zu werden.

Share
März 7th, 2020

Philipp Riederle – Digital Native und Unternehmensberater über die „Generation Internet“

Der 25jährige Student und Unternehmensberater Philipp Riederle erklärt Managern, wie die „Generation Internet“ tickt und wie man sie als Kunden und Mitarbeiter gewinnt. Mariela Milkowa hat für „hr-iNFO Das Interview“ mit ihm über Digital Natives gesprochen, die vor allem Spaß an der Arbeit haben wollen, eine enge Bindung zu den Eltern pflegen, heimatverbunden sind und keine Angst davor haben, spießig zu sein.

Share
März 7th, 2020

Robert Erkan – Opferbeauftragter der Stadt Hanau: Die Opfer wünschen sich Transparenz und Aufklärung

Nach dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau kümmert sich Robert Erkan als Opferbeauftragter zusammen mit einem engagierten Team um die Familien der Opfer, führt viele Gespräche, hört den Menschen zu und unterstützt, wo immer es geht. Im Interview mit Mariela Milkowa sagt er, was die betroffenen Familien jetzt brauchen und wie er selbst mit dem Erlebten umgeht.

Share
März 7th, 2020

Der Schriftsteller Friedrich Ani erzählt vom Verhältnis zu seinen Figuren.

Er zählt zu den bekanntesten und produktivsten Autoren in Deutschland. Vor allem seine Werke um den Vermisstenermittler Tabor Süden haben zu seinem Bekanntheitsgrad beigetragen, aber auch etliche TV-Drehbücher, unter anderem für den „Tatort“.

Share
März 7th, 2020

Neu im Kino: „Die Känguru-Chroniken“ – Ein Beuteltier gegen rechts

Das Känguru mit Marc-Uwe Kling (gespielt von Dimitrij Schaad). (X-Filme, X-Verleih)Die „Känguru-Chroniken“ nach dem Bestseller von Marc Uwe Kling kommen ins Kino. Regisseur Dani Levy hat die schräge Geschichte verfilmt. Den Anstoß dazu gaben seine Kinder.

Dani Levy im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 7th, 2020

Eingriffe ins menschliche Erbgut – Ethikräte fordern internationale Regeln für Genschere

Eine computerbasierte Darstellung der Genschere Crispr. (imago/Science Photo Library)Genom-Editing wird bereits bei Pflanzen und Tieren angewandt. Doch Eingriffe in die menschliche Keimbahn sind in Deutschland verboten. Damit das so bleibt, fordern die Ethikräte Deutschlands, Frankreichs Großbritanniens strengere Regeln.

Peter Dabrock im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 7th, 2020

Mehdi Maturi, Autor

Als Säugling vom Vater aus dem Iran entführt, hat sich Mehdi Maturi als Erwachsener auf die Suche nach seiner Mutter gemacht – illegal auf der Flüchtlingsroute in die umgekehrte Richtung. Eine bewegende Lebensgeschichte bei Gabi Fischer.

Share
März 7th, 2020

Dirk Stermann, Kabarettist

Dirk Stermann zog der Liebe wegen von Düsseldorf nach Wien und blieb dort, auch als die Liebe weg war. Er tat sich mit Christoph Grissemann zusammen, und seit nunmehr 30 Jahren sind Stermann & Grissemann Österreichs erfolgreichstes und bösestes Komiker-Duo. Mit „Der Hammer“ hat Stermann nun seinen vierten Roman vorgelegt. Moderation: Caro Matzko

Share
März 7th, 2020

Katharina Fritsch, Pressesprecherin 1. FC Nürnberg

Sie kann mit Bällen und Bändern. Denn Katharina Fritsch war Leistungssportlerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Zunächst in der DDR, später für die BRD bei Olympia. Heute ist sie Pressesprecherin für den 1. FC Nürnberg und aktiv gegen Rechtsextremismus im Sport. Moderation: Anja Scheifinger

Share