Archiv für Februar 29th, 2020

Februar 29th, 2020

Digitale Kriegsführung – Yvonne Hofstetter

„Die Digitalisierung bedroht unsere Sicherheit und Stabilität“, sagt die Expertin für künstliche Intelligenz, Yvonne Hofstätter. Die aktuelle Weltlage sei gefährlicher denn je – und sie warnt vor einer Unterhöhlung demokratischer Strukturen. Moderation: Ralph Erdenberger

Share
Februar 29th, 2020

Klimafreundlich kochen – Monika Röttgen

Ernährung lässt sich klimafreundlich gestalten, sagt die Kräuterpädagogin Monika Röttgen. In der Redezeit serviert sie die Klimasünden im Überblick – und stillt dann unseren Hunger nach guten Nachrichten mit positiven Anreizen und Rezeptvorschlägen. Moderation: Elif Senel

Share
Februar 29th, 2020

Sam Fender zu Gast in 1LIVE Plan B

© WDR 2020

Share
Februar 29th, 2020

Oliver Wieck (ICC) zum Coronavirus: Deutsche Wirtschaft flexibel genug

Der Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) Deutschland, Oliver Wieck, rät derzeit von staatlichen Coronavirus-Hilfen für Unternehmen ab. Die Wirtschaft sei robust und flexibel genug, um auf eine Krise reagieren zu können, sagte Wieck im SWR Tagesgespräch. Das Coronavirus zeige aber, dass es kritisch sei, hauptsächlich auf einen einzigen großen Markt wie den chinesischen zu setzen. Die Unternehmen sollten Alternativen bei Lieferketten und Produktionsstandorten erwägen.

Share
Februar 29th, 2020

Remo H. Largo: Jeder Mensch ist ein Unikat

Remo H. Largo ist einer der wichtigsten Erziehungsexperten im deutschsprachigen Raum. Unter seiner Leitung sind die berühmten Zürcher Longitudinalstudien entstanden, die die Entwicklung von mehr als 900 Kindern von der Geburt bis ins Erwachsenenalter dokumentieren. Sein lebenslanges Interesse gilt der Frage, wie der Mensch am besten seine Individualität leben kann.

Share
Februar 29th, 2020

Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler zum Coronavirus: Pandemieplan wird überarbeitet

Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) hat angekündigt, den Pandemieplan des Landes zu überarbeiten. Man sei aber wegen vergangener Influenza-Epidemien bereits gut aufgestellt, sagte die Politikerin im SWR Tagesgespräch. Sie rechne damit, dass in den nächsten Stunden oder Tagen auch erste Rheinland-Pfälzer am Coronavirus erkranken würden. Stadtgebiete oder Dörfer abzuschotten halte sie jedoch nicht für sinnvoll.

Share
Februar 29th, 2020

Prof. Eberhard Sandschneider | Politikwissenschaftler und China-Experte

1950 lebten knapp 22 Prozent der Weltbevölkerung in Europa, 2050 werden es laut UN 5,6 Prozent sein und im Jahr 2100 nur noch vier Prozent. Europa verliert an Bedeutung. Prof. Eberhard Sandschneider hat sich in “Heute Macht abgeben, um morgen zu gewinnen“ mit dem erfolgreichen Abstieg Europas beschäftigt. Gleichzeitig geht Chinas Aufstieg damit einher. Prof. Eberhard Sandschneider ist Inhaber des Lehrstuhls für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Sein Tenor: “China wird zugleich Rivale und Partner, doch brauchen wir es nicht zum Feind hochzustilisieren.“

Share
Februar 29th, 2020

Albrecht von Lucke | Politologe und Publizist

Die CDU taumelt. Erleben wir nach der SPD den Niedergang der zweiten großen Volkspartei? Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Für unsere Demokratie? Antworten von Albrecht von Lucke.

Share
Februar 29th, 2020

FM4 Interview with Photographer Alec Soth

The American Alec Soth is one of the world’s most celebrated photographers known for his intimate portraits of loners, dreamers and outsiders. He found fame with his 2004 series “Sleeping by the Mississipi”. And has since has worked for The New York Times Magazine, Fortune and Newsweek. His new exhibition Photography Is A Language opens this week in the Kunst Haus in Vienna’s 3rd district and it features several images from his latest project I Know How Furiously Your Heart Is Beating. That series includes many issues from Eastern Europe. Chris Cummins asked him why.

Share
Februar 29th, 2020

Dr. Matthias Riedl wünscht sich Eltern, die ihren Kindern Gesundes voressen.

Im NDR Fernsehen schwärmt Ernährungsdoc Matthias Riedl von artgerechter Haltung. Jetzt wünscht er sich mehr Eltern, die ihre Kinder mit gesundem Essen prägen.

Share
Februar 29th, 2020

Peter-André Alt im Gespräch

Peter-André Alt gehört zu den bekanntesten und produktivsten deutschen Germanisten; lesenswert sind auch seine Biographien von Friedrich Schiller und Sigmund Freud.

Share
Februar 29th, 2020

Die Thereministin Carolina Eyck spricht über ihre sorbischen Wurzeln und ihren Weg als Musikerin.

Sie macht Musik, ohne ein Instrument zu berühren. Scheinbar wie von Zauberhand, bringt die Musikerin Töne zum Klingen. Das Theremin gilt als das erste spielbare elektronische Instrument überhaupt, das 1919 vom russischen Physiker und Musiker Lew Thermen erfunden wurde.
(Wdh. vom 29.07.2016)

Share
Februar 29th, 2020

Gerhard Pietsch, Berufsreiter und Pferdewirt über sein Leben mit der unheilbaren Krankheit ALS

Es begann mit Krämpfen in der Hand, heute sind seine Arme und Schultern fast gelähmt. Gerhard Pietsch, vielfach ausgezeichneter Berufsreiter und Pferdewirt leidet seit mehr als drei Jahren an der seltenen unheilbaren Nervenerkrankung ALS, Amyotrophische Lateralsklerose. Im Interview mit Mariela Milkowa spricht Gerhard Pietsch über sein Leben mit der Krankheit, weil er das Thema wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen will.

Share
Februar 29th, 2020

Der Stadtplaner Joachim Schares spricht über seine Stadtplanungsprojekte im Ausland

Der Geschäftsführer und Partner des Frankfurter Architekturbüros „AS+P Albert Speer + Partner“ ist vor allem im Mittleren Osten und in Nordafrika unterwegs. Dort hat er viele Megaprojekte geplant und erlebt, wie sich die Städte mit den Menschen verändern.

Share
Februar 29th, 2020

Der Liedermacher Rainhard Fendrich spricht u. a. über seine Karriere.

Er ist Österreicher und bekannt für seine Hits wie „Macho Macho“, „Schickeria“, „Es lebe der Sport“ oder „Ein Herz wie ein Bergwerk“. Rainhard Fendrich ist jemand, der genau hinschaut, Texte und Musik zu Themen schreibt, die ihn bewegen.
(Wdh. vom 03.02.2017)

Share
Februar 29th, 2020

Epidemiologe zum Coronavirus – Wie schnell wird sich die Erkrankung verbreiten?

Nur noch wenige Atemschutzmasken hängen im Regal einer Baumarktkette. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten hierzulande steigt. Um herauszufinden, wie schnell sich das Virus ausbreiten könnte, hat der Epidemiologe Martin Eichner eine Simulation entwickelt. Sie soll helfen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Martin Eichner im Gespräch mit Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 29th, 2020

Maßnahmen gegen Coronavirus – Robert-Koch-Institut empfiehlt Händewaschen

Autor: Splanemann, Lisa
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Februar 29th, 2020

Streitgespräch über Urteil – Wie gerecht ist das Kopftuch-Verbot auf der Richterbank?

Rückenansicht von drei Frauen mit bunten Kopftüchern. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)Rechtsreferendarinnen darf verboten werden, im Gerichtssaal Kopftuch zu tragen. Ein Urteil im Sinne der Neutralitätspflicht, findet CDU-Politikerin Birgül Akpinar. Journalistin Khola Hübsch widerspricht: Eine Gruppe werde systematisch ausgegrenzt.

Khola Maryam Hübsch und Birgül Akpinar im Gespräch mit Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 29th, 2020

Coronavirus und globaler Handel – Containerschiffe stecken in Asien fest

Beladenes Schiff im Containerhafen in Shanghai in China (picture alliance / Bildagentur-online/McPhoto)Aus China kommen viele Grundstoffe für die Pharmaindustrie sowie Teile für den Autobau. Produktionsausfälle aufgrund der Corona-Infektionen könnten sich mit einer Verzögerung von sechs bis acht Wochen in Deutschland bemerkbar machen, sagt der Wissenschaftler Jan Ninnemann.

Jan Ninnemann im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 29th, 2020

Wie man in Iran heimlich einen Spielfilm dreht

Autor: Tilgner, Mani
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share