Archiv für Februar 17th, 2020

Februar 17th, 2020

Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident: «Ernsthaft…?»

Überraschend wurde Christian Jott Jenny zum Gemeindepräsidenten von St. Moritz gewählt. Nach über 400 Tagen im Amt zieht der ausgebildete Opernsänger eine erste Bilanz. 

Ob er an Gott und den Teufel glaube sei egal – Hauptsache die beiden würden an ihn glauben, sagt Christian Jott Jenny. Der ausgebildete Opernsänger ist immer für ein Bonmot gut. Doch Jenny belässt es nicht bei träfen Aussagen. Mit Erfolg hat der Strippenzieher das Jazzfestival St. Moritz etabliert und zeitgleich als Entertainer und Sänger Leo Wundergut mehrere Musikrevuen bestritten. Seit mehr als 400 Tagen ist er nun als Gemeindepräsident von St. Moritz im Amt. Mit Hannes Hug spricht er über die Würde und Bürde seiner neuen Aufgabe und seinen Hang zur Nostalgie.

Share
Februar 17th, 2020

Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten – „Der Mensch ist der gefährlichste Räuber der Meere“

Ein Hammerhai gefangen in einem treibenden Kiemennetz im Golf von Kalifornien nahe Mexiko. (Getty Images / VW PICS / UIG / Mark Conlin)Viele Wildtiere müssen wandern, um Nahrung zu finden oder ihre Jungen geschützt auf die Welt bringen können. Doch der Mensch greift sie oft auf diesen Wegen gezielt an. Auch Haie würden mehr und mehr gefangen, sagt der Biologe Ralf Sonntag.

Ralf Sonntag mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 17th, 2020

Soziologe zur 200. „Pegida“-Kundgebung – Angstmacherei auf Dauer nicht durchzuhalten

Pegida-Kundgebung auf dem Altmarkt in Dresden am 01.04.2019. (laif / Gordon Welters)Zum 200. Mal will „Pegida“ heute durch Dresden laufen. Zu der Kundgebung wird auch der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke erwartet. Als rechtsradikales Sammelbecken sei die Bewegung von der AfD absorbiert worden, sagt der Soziologe Robert Feustel.

Robert Feustel im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share