Archiv für Februar 8th, 2020

Februar 8th, 2020

Oberster Schupo in NRW – Michael Schemke

Politik der „kleinen Nadelstiche“: So will Michael Schemke gegen Clankriminalität vorgehen. Seit 42 Jahren ist er Polizist, seit drei Monaten Inspekteur in NRW. In der Redezeit erzählt er von seiner Karriere, den Herausforderungen in seinem Beruf und Veränderungen der Gesellschaft. Moderation: Elif Senel

Share
Februar 8th, 2020

Martin Sonneborn im EU-Parlament – Satire?

Der Satiriker Martin Sonneborn sitzt zum zweiten Mal für „Die PARTEI“ im Europaparlament. Und macht Politik mit den Mitteln der Komik. In der Redezeit spricht er über die Grenze zwischen Politikbetrieb und Satire – und deren Gemeinsamkeiten. Moderation: Ralph Erdenberger

Share
Februar 8th, 2020

Bernd Raffelhüschen: „Glück kann man nicht messen, aber Zufriedenheit“.

Was ist Glück? Und vor allem: Wie kann man es messen? Der Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen, Professor an den Universitäten Bergen und Freiburg, versucht seit 2011 eine Antwort in seinem alljährlich erscheinenden Glücksatlas zu finden. Bekannt wurde Raffelhüschen als liberaler Kritiker des deutschen Sozialsystems.

Share
Februar 8th, 2020

SPD-Chefin Esken: Kemmerich darf „keinen Tag länger” Ministerpräsident bleiben

SPD-Chefin Saskia Esken hat den Ministerpräsidenten-Wahltag in Thüringen vorgestern als „historisch“ bezeichnet. Deutschland werde an diesen „beunruhigenden Vorgang“ noch viele Jahre erinnert werden, sagte Esken im SWR Tagesgespräch. Man könne ihn nicht ungeschehen machen, aber dafür sorgen, dass der thüringische Ministerpräsident Kemmerich „keinen Tag länger im Amt“ bleibe. Die Gremien von FDP und CDU treffen sich heute, um über die Folgen der Thüringer Ministerpräsidentenwahl zu reden.

Share
Februar 8th, 2020

Linken-Chef Bernd Riexinger: „Die CDU muss ein Machtwort sprechen”

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, fordert Neuwahlen in Thüringen. Die CDU-Chefin müsse ein Machtwort sprechen, verlangte Riexinger im SWR Tagesgespräch. Die Linke werde auf keinen Fall mit der AfD zusammenarbeiten.
Die FDP könne ihre Minister „selber stellen“. Die Gremien der Parteien werden ab heute beraten, wie es nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen weitergehen könnte.

Share
Februar 8th, 2020

Swetlana Schönfeld | Schauspielerin

In einem sibirischen Gulag ist die Berliner Schauspielerin Swetlana Schönfeld 1951 zur Welt gekommen. Ihrer Mutter – einer überzeugten Kommunistin – war 1932 bei den ersten stalinistischen Säuberungen der Prozess gemacht worden. “Erst wurde sie zu fünf, dann zu zehn Jahren verurteilt. Am Ende verbrachte sie mehr als 20 Jahre ihres Lebens in der Hölle, wo jeder Tag eigentlich nur ums Überleben geht“. Der Regisseur Bernd Böhlich war von der Geschichte so bewegt, dass er einen Film über sie gedreht hat: “Und der Zukunft zugewandt“ mit Alexandra Maria Lara in der Hauptrolle. Auch Swetlana Schönfeld spielt mit, sie machte zunächst in der DDR als Schauspielerin Karriere. Nach vielen Jahren am Maxim Gorki Theater ist sie bis heute im Tatort und in anderen Fernsehproduktionen zu sehen.

Share
Februar 8th, 2020

Josef Haslinger | Schriftsteller

Vor zehn Jahren wurde der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche aufgedeckt. Bis heute ist unklar, wie viele meist männliche Minderjährige in Einrichtungen kirchlicher Orden sexuelle Gewalt erlitten haben. Der Schriftsteller Josef Haslinger ist zehn Jahre alt, als er ins niederösterreichische Kloster Stift Zwettl kommt. In eine raue Atmosphäre, Gewalt ist als Strafe an der Tagesordnung. Und er kann den sexuellen Annäherungen eines Paters nicht entkommen. Jahrelang kann er seine Erfahrungen – auch weitere Lehrer missbrauchten ihn später – nicht offiziell zu Protokoll geben. Erst jetzt, nachdem er weiß, dass alle Täter tot sind, gibt er ihre Namen preis. Und Josef Haslinger hat darüber in “Mein Fall“ geschrieben.

Share
Februar 8th, 2020

Isabella Uhl-Hädicke | Umweltpsychologin

Isabella Uhl-Hädicke kommt aus Österreich und ist promovierte Umweltpsychologin. Sie lehrt an der Universität Salzburg. Sie berät Unternehmen und NGO’s (Non Governmental Organisation/ Nichtregierungsorganisation). Und sie untersucht, wie es gelingen kann, dass wir uns umweltfreundlicher verhalten, dass wir uns die dramatischen Folgen des Klimawandels bewusst machen, dass wir unseren eigenen Energieverbrauch reduzieren, dass wir Umweltauflagen akzeptieren.

Share
Februar 8th, 2020

Wolf Maahn

Wolf Maahn war der erste deutsche Musiker, der 1985 in der Rockpalast-Nacht auftreten durfte. 18 Alben hat Wolf Maahn bis heute veröffentlicht, sich aber auch immer wieder sozial engagiert. Er war Teil der Band für Afrika, hat gegen Atomkraft gesungen und für die Kriegsopfer des Bosnienkriegs.

Heute kommt ein neues Album von Wolf Maahn raus, das auch als Sonderedition erscheint. Diese Sonderedition wird es nur einmal geben und kostet eine Million Euro.
Was es damit auf sich hat, darüber sprechen wir mit Wolf Maahn auf radioeins.

Share
Februar 8th, 2020

Millie Turner

Millie Turner aus London ist zwar erst 18 Jahre alt, aber sie weiß genau, was sie will. Bei ihren Videos führt sie selbst Regie und natürlich schreibt sie ihre Songs höchstselbst.

“Eyes On You”, heißt ihre erste EP und verspricht Großes. Denn Millie Turner gelingt es, cluborientiere Beats mit feinen Popmelodien zu verbinden. Musik zu der man träumen und tanzen kann. Kein Wunder, das BBC Radio 1 Millie Turner als eine der “Best New Pop” Künstlerinnen betitelte.

Am 20. März kann man Millie Turner als Support von Tove Lo im Huxleys erleben und heute ist die junge Musikerin live zu Gast auf radioeins.

Share
Februar 8th, 2020

Uschi Brüning im Gespräch

Die Jazzsängerin Uschi Brüning war über die DDR-Grenzen hinaus bekannt. Enge Wegbegleiter waren und sind Manfred Krug, Nina Hagen und der Jazzmusiker Ernst-Ludwig Petrowsky.

Share
Februar 8th, 2020

Julia Jentsch: Die neue Ostfriesen-Kommissarin

Für die Darstellung der „Sophie Scholl“ war sie für einen Oscar nominiert – jetzt ermittelt Julia Jentsch als Ann-Kathrin Klassen in den Ostfriesen-Krimis.

Share
Februar 8th, 2020

Ozan Iyibas – Erster muslimischer CSU-Bürgermeisterkandidat

Ein muslimischer Bürgermeisterkandidat für die CSU? In Wallerstein in Schwaben war die Parteibasis wohl noch nicht so weit. In Neufahrn bei München schon. Und so bewirbt sich jetzt Ozan Iyibas bei der Kommunalwahl im März um das Amt. Der 37-jährige Unternehmensberater will sich für seinen Heimatort stark machen – und darüber hinaus in der Gesellschaft etwas bewegen.

Share
Februar 8th, 2020

Die Medizinerin Claudia Bausewein spricht über Grenzen und Chancen der Palliativmedizin.

„Die Palliativmedizin will den Menschen so begleiten, dass er seinen Blick langsam wenden kann – weg von der Aussicht, sterben zu müssen, hin zum Augenblick, zum Hier und Jetzt“, sagt Professorin Claudia Bausewein.
(Wdh. vom 21.08.2019)

Share
Februar 8th, 2020

Der Koch Christian Rach spricht über Nachhaltigkeit, gesunde Produkte und die Krise in der Gastronomie.

„Kochen ist einfach und macht Spaß. Und wenn man es kann, muss es auch nicht viel kosten“. Mit diesem Motto kocht sich Christian Rach seit vielen Jahren durch seine Restaurants, seine Bücher und auch durch die unterschiedlichsten Fernsehformate, damit erkochte er sich auch schon vor vielen Jahren einen Stern.

Share
Februar 8th, 2020

Historiker über die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen – „Kemmerichs Leichtfertigkeit ist ein Skandal“

AfD-Politiker Björn Höcke schüttelt Thomas Kemmerling (FDP) die Hand. (imago images / Karina Hessland)Nach der Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten geraten CDU und FDP in Thüringen unter Druck. Der Jenaer Historiker Norbert Frei wirft Kemmerich Geschichtsvergessenheit vor und zieht historische Parallelen.

Norbert Frei im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 8th, 2020

Kemmerich-Wahl mit Hilfe der AfD – die FDP als Tabubrecherin?

Autor: Strack-Zimmermann, Marie-Agnes
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Februar 8th, 2020

Jessica Kessler

Jessica Kessler hat 2400 Mal die Scaramouche in „We Will Rock You“ gespielt. Derzeit steht sie als Gabi im Musical „Das ist Wahnsinn!“ mit den Hits von Wolfgang Petry und als eine der Diven im Musical „Priscilla – Königin der Wüste“ auf der Bühne.

Share
Februar 8th, 2020

Hubertus Meyer-Burckhardt, Filmproduzent

Hubertus Meyer-Burckhardt kennt man vor allem als Gastgeber in der NDR-Talkshow. Er hat ein Buch über die Zeit geschrieben – und bekam während des Schreibens seine Krebsdiagnose. „Die Zeit ist unsere Freundin und unsere Chefin“, hat er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch gesagt.

Share
Februar 8th, 2020

Till Roenneberg, Schlafforscher

Er ist ein international anerkannter Biologe und Schlafforscher. Auf der Blauen Couch verrät er, was er von der Zeitumstellung hält, was im Schlaf mit uns passiert und, warum wir am besten unseren Wecker entsorgen sollten.

Share