Archiv für Februar 3rd, 2020

Februar 3rd, 2020

Remo Largo: Das «Burn-out» ist jetzt bei den Kindern angekommen

Kinder bewegen sich zu wenig an der frischen Luft, und ihre Freizeit ist total verplant: Remo Largo, der bekannteste Kinderarzt der Schweiz, ist besorgt. Im Gespräch mit Anita Richner erklärt er, warum Kinder weniger Kontrolle brauchen. 

Fast drei Jahrzehnte lang leitete Remo Largo die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital Zürich, seine Bücher wie «Babyjahre» und «Kinderjahre» sind Klassiker. Doch Largo, der renommierte Entwicklungsforscher, konstatiert, dass sich Kinder in der heutigen Gesellschaft nicht optimal entfalten können. Ist die Lage wirklich so ernst? 

Share
Februar 3rd, 2020

Maren Kroymann, Satirikerin und Schauspielerin

Schauspielerin Maren Kroymann ist jetzt mit 70 erfolgreicher denn je. Im Kino ist sie bald in der Komödie „Enkel für Anfänger“ als Leihoma zu sehen. Sie hat sich Anfang der 1990-er Jahre aus politischen Gründen geoutet, als sie sich „auf dem zweiten Bildungsweg“ in eine Frau verliebt hat.

Share
Februar 3rd, 2020

Laibach

Am 8. Februar feiert das neue Musical von Laibach mit dem Titel „Wir sind das Volk“ im Hebbel am Ufer Premiere. Das Musical basiert auf Texten von Heiner Müller, dem der Begriff „Volk“ immer distanziert gegengüber gestanden hat.
Was es mit diesem Musical Projekt auf sich hat, dazu Laibach im Interview.

Share
Februar 3rd, 2020

Novartis verlost teuere Gentherapie für todkranke Babys – Ethisch fragwürdig?

Autor: Birnbacher, Dieter;Wyrwich, Frederick
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Februar 3rd, 2020

Thomas Brussig über seinen Roman „Die Verwandelten“ – „Am Anfang glaubst du das nicht“

Porträt von Thomas Brussig in grau-blauem Rollkragenpullover vor grünem Hintergrund. (Kathrin Brussig)In Thomas Brussigs neuem Buch verwandeln sich zwei junge Menschen in Waschbären. Der Schriftsteller erklärt, weshalb „Die Verwandelten“ zugleich ein fantastischer und realistischer Roman ist. Es sei auch ein Buch über Ohnmacht, die keine Chance habe.

Thomas Brussig im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 3rd, 2020

Grünen-Politiker zu Lebensmittel-Spitzentreffen – „Es braucht einen Umbau in ökologischer und sozialer Richtung“

Rund ein Dutzend braun-weiße Kühe stehen in einer Reihe. Eine guckt zwischen den Hinterteilen der anderen hervor. (imago images / Mint Images)In Supermärkten gehen noch immer viele Lebensmittel zu Billig-Preisen weg. Nun will die Politik auf höchster Ebene für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Für den Grünen-Politiker und Landwirt Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf ist das eine „Alibiveranstaltung“.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 3rd, 2020

500. Montagsdemo gegen Stuttgart 21: beschlossen, aber Protest geht weiter

Autor: von Herrmann, Matthias
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share