Archiv für Januar 27th, 2020

Januar 27th, 2020

Tara Welschinger, ZeroWaste-Aktivistin: «Wenig Besitz ist Luxus»

Jeder Mensch in der Schweiz produziert jährlich 730 Kilogramm Abfall. Tara Welschinger nicht. Die ZeroWaste-Aktivistin hat dem Müll den Kampf angesagt. Was sich in ihrem Leben verändert, und wie sie ihr Leben geändert hat, verrät sie in «Focus». 

Auf einer Reise durch Asien trifft Tara Welschinger auf Unmengen von Plastikmüll am Palmenstrand. Es ist einer dieser Klickmomente im Leben.
Tara Welschinger beschliesst ihr Leben zu ändern und fortan weniger Abfall zu produzieren. Wie der Trip in die Ferne zu einer Reise zu ihr selbst wurde und wie sich ihr Leben durch kleine Schritte geändert hat, erzählt die «Müllvermeiderin» im Gespräch mit Hannes Hug. 

Share
Januar 27th, 2020

Joshua Radin

Der amerikanische Songwriter wirkt immer tiefenentspannt und bezeichnet seine Musik selbst als „Whisper Rock“. Das passt gut, denn sein Gesang und die feinen Melodien kommen auf leisen Sohlen daher. Finanzielle Sorgen muss sich Joshua Radin nicht mehr machen, denn seine Songs sind in vielen Serien und Filmen präsent. Das ermöglicht dem Musiker ein entspanntes Leben und genau so klingen auch seine Songs. Fans weltweit hat Joshua Radin ebenfalls genug, denn sein Konzert heute Abend im Silent Green ist restlos ausverkauft.

Share
Januar 27th, 2020

Basketballstar Kobe Bryant kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Autor: Schuler, Marcus
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Januar 27th, 2020

Holocaust-Gedenktag – Das Wort haben bald die Kinder und Enkel

Besucher der Ausstellung über die Geschichte des Holocaust in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. (imago / UPI Photo / Debbie Hill)Wie kann man der Opfer der NS-Verbrechen gedenken, wenn immer weniger Zeitzeugen davon berichten können? „Sie werden uns auf jeden Fall fehlen“, sagt Jo Frank vom ELES Studienwerk. Doch das Ende der Zeugenschaft sei nicht das Ende des Bezeugens.

Jo Frank im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 27th, 2020

Nach Helikopter-Absturz – Trauer um Basketball-Star Kobe Bryant

Der Basketballstar Kobe Bryant ist im Alter von 41 Jahren tödlich verunglückt. Ein Porträt in Nahaufnahme von der Seite.  (imago/John Angelillo)Trauer um eine Sportlegende: Am Sonntag kam Ex-Basketballstar Kobe Bryant bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Auch seine 13-jährige Tochter und sieben weitere Personen starben. Bryant galt als einer der besten Basketballspieler aller Zeiten.

Kerstin Zilm im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share