Archiv für Januar 2nd, 2020

Januar 2nd, 2020

Motivation und Struktur – Martin Krengel

An Silvester wird auch Bilanz gezogen. Welche Vorsätze wurden in die Tat umgesetzt und welche nicht? Wie können wir die Vorsätze 2020 am besten verwirklichen? Das kann der Motivationsexperte und Strukturgeber Martin Krengel beantworten. Moderation: Sabine Brandi

Share
Januar 2nd, 2020

SWR1 Best of Leute Teil 3

SWR1 Best of Leute Teil 3

Share
Januar 2nd, 2020

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis am 1.1.2020

Das Jahr 2019 war das Jahr von Greta und „Fridays for future“. Das Jahr 2020 sollte das Umweltjahr für uns alle werden, findet Buch-Autorin Susanne Fröhlich gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Constanze Kleis.

Share
Januar 2nd, 2020

FM4 Interview mit Natascha Kampusch

Zu Gast bei Elisabeth Scharang ist Natascha Kampusch. Im FM4 Doppelzimmer begegnen die Zuhörer*innen einer selbstermächtigten, starken, humorvollen und sehr smarten jungen Frau. Ihre Intelligenz, Menschen und Strukturen blitzschnell einschätzen zu können, hat sie damals überleben lassen und zurück in die Freiheit gebracht. Heute setzt sie ihre Reflektiertheit dafür ein, anderen Mut zu machen: Du bist mehr, als das, was du erlebt hast; egal wie schlimm das gewesen sein mag.

Share
Januar 2nd, 2020

Die Dirigentin Ruth Reinhardt spricht über ihren steilen Werdegang.

Was Kritiker schon lange fordern, bricht sich gerade mit Nachdruck Bahn: Frauen ans Dirigent(Innen)pult. Es war einfach überfällig.

Share
Januar 2nd, 2020

hr3 Sonntagstalk: Der große Jahresrückblick 2019

50 Mal hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer in 2019. Macht 100 Stunden Interviews mit spannenden Gästen. Die Highlights wurden im großen Jahresrückblick noch einmal zusammengefasst. Dazu gehören Gespräche mit Promis wie zum Beispiel Johannes Oerding, Luke Mockridge oder Verona Pooth – aber auch Menschen, die täglich spannende Dinge erleben, wie Ameisenumsiedlerin Christina Grätz oder Katrin Linke und Karsten Bensing, die einige Monate, bevor die Mauer gefallen ist 1989, aus der DDR geflohen sind.

Share
Januar 2nd, 2020

Ingenieur Markus Krabbes – Industriekultur gegen das Gefühl der Entwurzelung

Eine restaurierte historische Leuchtreklame weist den Weg zur Leipziger Baumwollspinnerei. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)Sachsen feiert in den kommenden zwölf Monaten 500 Jahre Industriegeschichte. Dieses wichtige Erbe soll stärker sichtbar gemacht werden, sagt Markus Krabbes, Professor für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig.

Markus Krabbes im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 2nd, 2020

Der Blick in die 2020er Jahre

Autor: Nolte, Paul
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Januar 2nd, 2020

Historiker Paul Nolte über die 20er-Jahre – „Das Jahrzehnt verdient die leuchtenden und wilden Etikettierungen“

Die satirische Zeitschrift "Lustige Blätter" aus Berlin zeigt am 11. Juli 1926 auf ihrem Titel "Sonntags-Korso des Damen-Automobilklubs “Vierrad-Bremse”", eine Zeichnung von Rolf Niczky. (picture alliance / akg-images)In der Vorschau auf 2020 werden die vermeintlich „goldenen Zwanziger“ vor hundert Jahren zitiert. Für den Historiker Paul Nolte sind manche Parallelen durchaus sichtbar: Krisenerfahrung und große Dynamik, technischer Fortschritt und politische Verhärtung.

Moderation: Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share