Archiv für November 19th, 2019

November 19th, 2019

Samstagsgespräch mit Peter W. Marx

Die renommierte Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln wird 100 Jahre alt. Ihr Leiter Prof. Peter W. Marx erklärt im Gespräch mit Michael Struck-Schloen, was im Schloss Wahn gesammelt, archiviert und erforscht wird.

Share
November 19th, 2019

Arktis statt Suezkanal – Kapitän Uwe Pahl

Uwe Pahl war 18 Jahre lang Kapitän des deutschen Forschungsschiffes „Polarstern“. In der Redezeit erzählt er von der Seefahrt in der Arktis und ob das Nordmeer in Zukunft den Suezkanal als Handelsroute ersetzen kann. Moderation: Jürgen Wiebicke

Share
November 19th, 2019

MAX HERRE ZU GAST IN 1LIVE Plan B

MAX HERRE ZU GAST IN 1LIVE Plan B

Share
November 19th, 2019

SWR1 Leute mit Johannes Schröder

Johannes Schröder hat das Klassenzimmer gegen die Comedy-Bühne eingetauscht. Der ehemalige Deutsch- und Englischlehrer „mit Frustrationshintergrund“ gibt nun Deutsch-Nachhilfe auf der Bühne.

Share
November 19th, 2019

Amira Mohamed Ali (Linke): Keine Entfremdung zwischen Partei und Wählern

Anlässlich der Nationalen Armutskonferenz hat die Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Amira Mohamed Ali, gefordert, dass allen Menschen in Deutschland ein lebenswürdiges Existenzminimum zur Verfügung gestellt wird. Dies sei die Voraussetzung, damit Menschen auch am politischen Leben teilhaben könnten. Trotz der schlechten Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg kann die Linken-Fraktionschefin jedoch keine generelle Entfremdung zwischen ihrer Partei und den Wählern erkennen.

Share
November 19th, 2019

Sebastian Fiedler

„Die Polizeiliche Kriminalstatistik ist die wohl am häufigsten fehlinterpretierte und missbrauchte Statistik in Deutschland“, sagt Sebastian Fiedler. Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter fordert periodische Sicherheitsberichte. Denn Staatsschutzdelikte und Cyberkriminalität seien in der Statistik nicht enthalten und dadurch entstehe ein unvollständiges Bild, das falsche Weichenstellungen in der Prävention zur Folge habe. Sebastian Fiedler fordert eine Neuausrichtung der Kriminalpolizei, insbesondere im Bereich der Cyberkriminalität. Sebastian Fiedler gilt als einer der wichtigsten Sicherheitsexperten in Deutschland. Er ist Geschäftsführer der Kripo Akademie und Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter und Landesvorsitzender in NRW. Seit mehreren Jahren verantwortet er unter anderem die Themenbereiche Wirtschaftskriminalität, Korruption und Geldwäsche.

Share
November 19th, 2019

Tanga Elektra

Eine Nacht, zwei Bühnen und neun Live-Acts. Im Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain geht das ALL ROOMS Festival am 23.11.2019 in die bereits vierte Runde. Und das Berliner Elektro-Soul Duo Tanga Elektra wird auch beim Festival auftreten. Ursprünglich stammt das Brüderpaar David & Elias Engler aus Mecklenburg-Vorpommern, aber nach ihrem Umzug in die Hauptstadt konnten sich Tanga Elektra durch ihre Liveauftritte in der Clubszene schnell einen Namen machen. Das Duo hat seinen eigenen, unverwechselbaren Sound geschaffen, einen Mix aus Neo-Soul, Elektro und Funk-Elementen. Tanga Elektra arbeiten viel mit Loops, hinzu kommen Violine, Schlagzeug und Gesang. Das Ergebnis sind komplexe Melodie mit harten Rhythmen und die Verschmelzung von akustischen Instrumenten und elektronische Spielarten.

Share
November 19th, 2019

FM4 Interview with Seamus Murphy

„A Dog Called Money“ ist eine ungewöhnliche Doku über die ungewöhnliche Entstehung des 9.Studioalbums von PJ Harvey.
Für die “Hope Six Demolition Project” Platte ist PJ Harvey mit dem irischen Fotografen und Filmemacher Seamus Murphy um die halbe Welt gereist: in den Kosovo, nach Kabul in Afghanistan und Washington DC. Seamus Murphy begleitet sie mit seiner Kamera, PJ Harvey schreibt Gedichte, die später zu Songs werden. Auch beim Aufnahmeprozess in einem verglasten Tonstudio in London bei dem Besucher*innen die Chance bekommen die Band beim Album aufnehmen zu beobachten, auch hier hält Seamus Murphy seine Kamera drauf. Das ist die Geschichte der Doku A Dog Called Money. Susi Ondrusova hat Seamus Murphy zum Interview getroffen um mit ihm über die gemeinsamen Reisen zu sprechen, was seine nächsten Projekte sind und ob er – der Preisgekrönte Fotograf – sich eigentlich gerne selbst ablichten lässt.

Share
November 19th, 2019

André Heller (17. November 2019)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle, die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im „Frühstück bei mir“-Podcast das gesamte Gespräch zum Nachhören – oft sogar mit zusätzlichen Interviewteilen, von Claudia Stöckl extra für deinen Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klick bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
November 19th, 2019

„Unser Trauzeuge hat 200 Dollar gekostet“ | Sven Kuntze, Bestseller-Autor

Sie kennen ihn aus dem Morgenmagazin im Ersten, denn das hat Sven Kuntze viele Jahre moderiert. Der Bestseller-Autor hat ein neues Buch geschrieben. Es heißt „Alt sein wie ein Gentlemann“.

Share
November 19th, 2019

Constanze Kleis über den Sonntag und warum dieser Tag so besonders ist

Der schönste Tag in der Woche ist für die meisten: Der Sonntag. Doch was macht den Sonntag so besonders? Was machen Sie an einem Sonntag? Constanze Kleis hat darüber ein Buch geschrieben. Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über Sonntagsrituale und klärt auf, warum Sex am Sonntag mal so gut wie abgeschafft war.

Share
November 19th, 2019

Der Historiker Rainer von Hessen spricht über seine Familiengeschichte.

„Die Hessen (ohne s)“, schreibt er in seinem Buch, „sind die Bewohner des Landes Hessen. Die Hessens (mit s) stammen zwar auch aus Hessen, aber zugleich ist Hessen ihr Name.“
(Wdh. vom 01.12.2016)

Share
November 19th, 2019

Antisemitismus in Deutschland – Das Gift in unserer Gesellschaft

Männer mit Kippa in der Synagoge. (AFP/ Tobias Schwarz)Warum ist der Antisemitismus in Deutschland so erstarkt? Leider sei das nicht nur ein deutsches Phänomen – es gebe derzeit wieder „so etwas wie ein internationales Klima“ für Judenfeindlichkeit, sagt der Literaturwissenschaftler Werner Nell.

Werner Nell im Gespräch mit Shanli Anwar
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 19th, 2019

Autorin Petra Reski über Hochwasser in Venedig – Frust über die Gleichgültigkeit der italienischen Regierung

Venedig leidett im November 2019 unter einem der schlimmsten Überschwemmung nach Starkregen. Das Foto zeigt Leutein Gummistiefeln und Schutzmanschetten, die ihre Taschen teils über dem Kopf tragen. (picture alliance/ dpa/ Pierre Teyssot/ MAXPPP)Die Venezianer sind wütend auf ihre Regierung. Der fehlt offenbar der Wille, die Lagunenstadt vor dem dramatischen Hochwasser zu schützen. Dabei seien alle Probleme hausgemacht, sagt die Autorin und Wahl-Venezianerin Petra Reski.

Petra Reski im Gespräch mit Shanli Anwar
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 19th, 2019

August Zirner, Schauspieler

Weit über 100 Filmproduktionen hat er als Schauspieler mitgeprägt. August Zirner kam als Kind jüdischer Immigranten aus Wien in Illinois/USA zur Welt. Mit seiner Querflöte ist er jetzt gemeinsam mit dem Kontrabassisten Sven Faller als transatlantisches Duo unterwegs. Moderation: Stefan Parrisius

Share
November 19th, 2019

Fitzgerald Kusz, fränkischer Dichter

Fitzgerald Kusz, der fränkische Wortakrobat, wird heute 75 Jahre alt. Und sein Motto lautet bis heute keinesfalls „Schweig Bub!“ – der Titel seines erfolgreichsten Theaterstücks – sondern: „Sprachkürze gibt Denkweite“. Dieser Merksatz seines Landsmannes Jean Paul springt einem aus seiner Homepage entgegen und den feiert er mit seinen fränkischen Haikus. Moderation: Christoph Lindenmeyer

Share
November 19th, 2019

Thomas Galli, Jurist

Jeder zweite Straftäter wird rückfällig. Für denehemaligen Gefängnisleiter Thomas Galli liegt das vor allem an unserem System des Strafvollzugs. Das sei auf Wegsperren und nicht auf Rehabilitation ausgerichtet. Moderation: Ursula Heller

Share