Archiv für November 18th, 2019

November 18th, 2019

Kino-Doku „Ich bin Anastasia“ – Als Transfrau bei der Bundeswehr

Filmszene aus dem Dokumentarfilm "Ich bin Anastasia", in der die Protagonistin sich selbst im Spiegel betrachtet. Der Film erzählt die Geschichte von Oberstleutnant Anastasia Biefang, die bei ihrer Geburt das Geschlecht "männlich" zugewiesen bekam.  (Missing Films)Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bei der Bundeswehr entscheidet sich Anastasia Biefang, zukünftig in ihrem gefühlten weiblichen Geschlecht zu leben. Im Gespräch spricht sie über ihre Erfahrungen, die jetzt auch ein Kinofilm dokumentiert.

Anastasia Biefang im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 18th, 2019

Deutsche Technik-Skepsis – Warum Windräder vor der Haustür so unbeliebt sind

Eine Luftaufnahme zeigt Felder in verschiedenen Grüntönen mit Windkraftanlagen vor einem dramatischen Himmel. (unsplash / Thomas Richter)Unsere Abhängigkeit von technischen Infrastrukturen sei „existenziell“, betont der Soziologe Armin Nassehi. Dennoch sei die Vorstellung, dass Technik „unsichtbar“ sein müsse, um zu funktionieren, weit verbreitet.

Armin Nassehi im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share