Archiv für Oktober 9th, 2019

Oktober 9th, 2019

Randi Tytingvåg Trio

Auf dem Bandfoto wird schon klar, welche Musikrichtung das Randi Tytingvågs Trio bevorzugt. Randi Tytingvåg beschreibt ihn selbst als ‚Norwegicana‘ „gefärbt vom American Songbook, aber fest verwurzelt in unserer norwegischen Heimat“. Besser kann man es nicht ausdrücken. Ihr neues Album „The Light You Need Exists” zeigt die norwegische Sängerin Höchstform. Die Texte schrieb sie gemeinsam mit dem Dichter Helge Torvund und für die Aufnahmen in Olso holte sie sich großartige Musiker ins Studio. Die Arrangements sind durch Folk, Jazz und amerikanische Rootsmusik geprägt, viele ihrer Songs durchzieht eine weihevolle Stimmung. Musik für den Herbst, um sich das Herz zu wärmen. Am Freitag den 11.Oktober wird das Randi Tytingvåg Trio im Felleshus in den Nordischen Botschaften Berlin ein Konzert geben.

Share
Oktober 9th, 2019

Autorin Kerstin Preiwuß – „Die Sprache ist sehr kreativ in ihrem Wandel“

Kerstin Preiwuß steht bei einer Lesung auf der Bühne vor dem Mikrofon.  (imago / gezett)Kurze Wörter, Satzzeichen, Laute: Was wir im Kleinen tun, wenn wir uns schriftlich oder mündlich äußern, hat Kerstin Preiwuß für ihr Buch „Das Komma und das Und“ untersucht. Sie wolle neugierig machen auf Themen jenseits der Grammatik, sagt die Lyrikerin und Romanautorin.

Kerstin Preiwuß im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 9th, 2019

Bernd-Lutz Lange über Leipziger Demonstration – „Der 9. Oktober wurde im Westen nicht richtig wahrgenommen“

Bild von der Montagsdemonstration in Leipzig am 9. Oktober 1989 (dpa / Volkmar Heinz)Der Mitorganisator der Leipziger Demonstrationen vor 30 Jahren, Bernd-Lutz Lange, möchte den 9. Oktober zum Feiertag erklären lassen. Dass Gruppierungen wie Pegida die Demonstrationen für sich vereinnahmen, findet er „einfach schrecklich“.

Bernd-Lutz Lange im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share