Archiv für Oktober 5th, 2019

Oktober 5th, 2019

Ist die Mauer zurück? – André G. Schulz

André G. Schulz ist Unternehmer, Verleger und Autor. In der Redezeit mit Anja Backhaus erzählt er, warum er seinen satirischen Debütroman gerade am Tag der Deutschen Einheit veröffentlicht hat.

Share
Oktober 5th, 2019

Kochen für den Frieden – David Höner

Verfeindete Menschen setzen sich an einen Tisch und essen gemeinsam. Das bringt sie zusammen. Wie der Koch David Höner mit „Küche ohne Grenzen“ (Cuisine sans frontières) versucht, in Konfliktregionen Frieden zu schaffen, erzählt er in der Redezeit. Moderation: Achim Schmitz-Forte

Share
Oktober 5th, 2019

Volker Wissing, FDP: Lange Tiertransporte „sind nicht mit unseren ethischen Wertvorstellungen vereinbar“

Volker Wissing, rheinland-pfälzischer Landwirtschaftsminister und Chef der Agrarministerkonferenz, stellte zum Welttierschutztag den Sinn von langen Tiertransporten kritisch in Frage. Seiner Ansicht nach sei es nicht mit den ethischen Wertvorstellungen unserer Gesellschaft vereinbar, lebende Tiere 29 Stunden lang über südeuropäische Schotterpisten zu transportieren, um sie dort zu schlachten. Hier müsse sich dringend etwas ändern, sagte er im SWR Tagesgespräch. Der Welttierschutztag wird jedes Jahr weltweit seit 1931 ausgerufen.

Share
Oktober 5th, 2019

Kim Bui und Ulla Kock

92 Nationen kämpfen um die Medaillen und die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokyo. Für Kim Bui ist es bereits die achte Weltmeisterschaft. Ulla Koch ist seit 2005 die Cheftrainerin der Frauen.

Share
Oktober 5th, 2019

Katrin Linke & Karsten Brensing am 3.10.2019

Versteckt unter der Rückbank im Auto. Im Neoprenanzug nachts durch die Donau. Die Geschichte der Flucht zwischen Hoffnung und Angst von Katrin Linke und Karsten Brensing im Sommer 1989.

Share
Oktober 5th, 2019

FM4 Interwiev mit Borhanulddin Hassan Zadeh

Der junge Schauspieler Borhanulddin Hassan Zadeh wurde von Regisseur Karl Markovics für die Hauptrolle im Film „Nobadi“ gecastet. Dort spielt er einen afghanischen Flüchtling, der in Wien auf Arbeitssuche ist und dabei auf einen mürrischen, alten Mann trifft. Borhanulddin Hassan Zadeh ist selbst vor sieben Jahren aus Afghanistan nach Österreich gekommen und spielt seine Rolle mit einer mitreißenden Eindringlichkeit. FM4 Film-Redakteur Christian Pausch hat den vielversprechenden Schauspieler zum Interview getroffen…

Share
Oktober 5th, 2019

FM4 Interview mit Florentina Holzinger

Der junge Schauspieler Borhanulddin Hassan Zadeh wurde von Regisseur Karl Markovics für die Hauptrolle im Film .Nobadi. gecastet. Dort spielt er einen afghanischen Flüchtling, der in Wien auf Arbeitssuche ist und dabei auf einen mürrischen, alten Mann trifft. Borhanulddin Hassan Zadeh ist selbst vor sieben Jahren aus Afghanistan nach Österreich gekommen und spielt seine Rolle mit einer mitreißenden Eindringlichkeit. FM4 Film.Redakteur Christian Pausch hat den vielversprechenden Schauspieler zum Interview getroffen.

Share
Oktober 5th, 2019

Die Schriftstellerin Dörte Hansen erzählt von ihrem eigenen Aufwachsen auf dem Land.

Sie war eine der größten Überraschungen der deutschsprachigen Literatur der letzten Jahre. Erst mit Ende 40 hatte sie beschlossen, einen Roman zu schreiben, der unter dem Titel „Altes Land“ sofort ein Publikumserfolg wurde.

Share
Oktober 5th, 2019

Heidrun Jänchen, Autorin

Schon immer turnt Heidrun Jänchen in vielen Welten: Als Physikerin beim Fraunhofer Institut, als Oberbürgermeister-Kandidatin in Jena und als Science-Fiction-Autorin in künftigen Gesellschaften. Moderation: Anja Scheifinger

Share