Archiv für September 5th, 2019

September 5th, 2019

Gebärdensprachpoesie – Franziska Winkler

Das Projekt „handverlesen“ bringt gehörlose und hörende Künstler zusammen und inszeniert Poesie in Gebärdensprache. Franziska Winkler erzählt in der Redezeit mit Julia Schöning, wie man Literatur „in die Hand“ nimmt.

Share
September 5th, 2019

Leben im „Anderland“ – Erich Schützendorf

Menschen mit fortgeschrittener Demenz leben in ihrer eigenen Welt. „Anderland“ nennt Erich Schützendorf diese Umgebung. Der Pädagoge erklärt im Gespräch mit Anja Backhaus, wie man ins „Anderland“ reist und warum sich der Weg lohnt.

Share
September 5th, 2019

Tour und Sound Manager Eberhard Gugel

Seit 25 Jahren besitzt und leitet der gebürtige Tübinger Eberhard Gugel den legendären Musikclub LOGO in Hamburg. Eigentlich wollte er in der Hansestadt BWL studieren, kam aber schnell mit dem Musik und Tourneegeschäft in Kontakt, hängte das Studium an den Nagel und machte sich einen Namen als Tour und Sound Manager. Moderation: Stephan Fritzsche

Share
September 5th, 2019

DJ Tomekk im 1LIVE Talk

Wohl jeder, der in den 90er oder 00er Jahren groß geworden ist, kennt DJ Tomekk. Ob durch „Ganxtaville“ oder „1,2,3 Rhymes Galore“: DJ Tomekk hat die deutsche und die amerikanische Hip Hop Szene entscheidend mitgeprägt.

Share
September 5th, 2019

Laura Gehlhaar

„So hübsch und dann im Rollstuhl!“ – so was bekommt Laura Gehlhaar öfter mal zu hören. Gegen solche Sprüche wehrt sie sich: Denn sie will nicht bemitleidet werden. Laura Gehlhaar ist laut und stark – und kämpft für ein selbstbestimmtes Leben.

Share
September 5th, 2019

Teaser: Gute Leute – Der Podcast mit guten Leuten für gute Leute

Der 1LIVE Talk wird zu Gute Leute – Der Podcast mit guten Leuten für gute Leute. 1LIVE verbringt gute Zeit mit guten Leuten. Ganz egal, ob prominent oder nicht – Sophie Passmann trifft sich einmal wöchentlich mit einem inspirierenden oder spannenden Menschen, nimmt sich richtig viel Zeit und lernt ihn gemeinsam mit ihren Hörern kennen.

Share
September 5th, 2019

Kool Savas im 1LIVE Talk

„KKS“ – Jeder, der Hip-Hop liebt, weiß, was das bedeutet: King Kool Savas, der „King of Rap“. Und genau der ist mit neuer Musik zurück.

Share
September 5th, 2019

Paul Bühre im 1LIVE Talk

Endlich Sommerferien! Die besten 6 Wochen des Jahres. Aber was, wenn danach keine Schule mehr ist, sondern der Ernst des Lebens anfängt?

Share
September 5th, 2019

Jan Wehn & Davide Bortot im 1LIVE Talk

Früher wurden Hip-Hop und Rap in Deutschland noch als Sub-, und Gegenkultur verstanden. Heute steht das Genre im Zentrum der Charts und ist aus der deutschen Musikkultur nicht mehr wegzudenken. Doch wie fing das alles an und wo stehen wir heute?

Share
September 5th, 2019

Giant Rooks im 1LIVE Talk

Wer ist berühmt und kommt aus Hamm im Sektor? Leichtathletin Gina Lückenkemper. Poetry Slammer Tobi Katze. Fußballtrainer Horst Hrubesch. Und natürlich: die Giant Rooks!

Share
September 5th, 2019

Caroline Rosales im 1LIVE Talk

Spätestens seit #metoo ist uns nochmal mehr als deutlich geworden, dass unsere Gesellschaft immer noch von bestimmten Rollenbildern und einem patriarchaischen Grundprinzip dominiert wird, das nicht zu Lasten von Frauen geht – sagt zumindest Journalistin und Buchautorin Caroline Rosales.

Share
September 5th, 2019

Mai Thi Nguyen Kim im 1LIVE Talk

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Kurz: MINT. Alles Bereiche, für die sich immer noch viel weniger Frauen begeistern als Männer. Deshalb alle mal her- und abgucken: Hier kommt Mai Thi Nguyen-Kim!

Share
September 5th, 2019

Geza Schön im 1LIVE Talk

Hmmmm, ofenfrische Brötchen! Rosen! Sonnencreme. Und gerade gemähte Wiese. Alles Sachen, die echt super riechen. Aber würde man das auch als Parfüm tragen?

Share
September 5th, 2019

Robert Foerstermann & Kai Kruse im 1LIVE Talk

Robert Förstemanns Oberschenkel sind so dick wie ein Baumstamm. Im Moment ist der Bahnradfahrer aber eher wegen seiner Augen gefragt: Förstemann ist jetzt als Pilot für den sehbehinderten Kai Kruse im Tandem unterwegs.

Share
September 5th, 2019

Victoria van Violence im 1LIVE Talk

Urlaubsbilder, Essen, geile Klamotten: das ist „Realität“ auf Instagram. Was aber postet man, wenn man Depressionen hat und gerade im Krankenhaus ist?

Share
September 5th, 2019

Felix Hutt im 1LIVE Talk

Felix Hutt hatte einen Traum: einmal auf dieser Liste zu stehen, egal wie weit unten.

Share
September 5th, 2019

Michael Fritz im 1LIVE Talk

Viva con Aqua kennt man schon von Überall, denn an den Aktivisten für sauberes Trinkwasser ist nämlich so gut wie kein Vorbeikommen mehr.

Share
September 5th, 2019

Louis Hofmann im 1LIVE Talk

„Was würdest du deinem 33 Jahre älteren Ich sagen, wenn du es treffen könntest?“ In der Netflix-Serie „Dark“ ist genau das möglich: Zeitreisen. Zum Start der zweiten Staffel ist Schauspieler Louis Hofmann unser Gast.

Share
September 5th, 2019

Johannes Böhme im 1LIVE Talk

Weißt du, wie sich deine Großeltern während des zweiten Weltkriegs verhalten haben? Auf diese Frage kann nicht jeder in unserer Generation etwas antworten. Unser Gast Johannes Böhme wollte das ändern – und hat sich auf die Suche gemacht.

Share
September 5th, 2019

Edward Berger im 1LIVE Talk

Einen Emmy gewinnen und demnächst mit Leonardo DiCaprio einen Film machen? Klingt wie ein Traum, ist es aber nicht – zumindest nicht für den deutschen Regisseur Edward Berger.

Share