Archiv für Juli 25th, 2019

Juli 25th, 2019

Virus- und Krebsforscherin Karin Mölling

Viren haben einen schlechten Ruf. Ob Ebola, Aids oder Masern – Viren gelten als Ver-ursacher von todbringenden Krankheiten. Für die Wissenschaftlerin Karin Mölling kön-nen Viren auch heilen und sind an der Evolution des Lebens beteiligt. Moderation Gisela Keuerleber

Share
Juli 25th, 2019

Indiens junge Frauen – Rita Erben

Rita Erben reiste 2007 nach Indien – und blieb. Die Journalistin lebt nun seit über zehn Jahren in Auroville im Süden Indiens und hat zwei Kinder adoptiert. So ungewöhnlich wie ihre Geschichte ist auch das Land, das sie gewählt hat. Moderation: Elif Senel

Share
Juli 25th, 2019

Stefan Waggershausen – Liedermacher

Stefan Waggershausen war in den 1980er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Liedermacher. In der Redezeit blickt er auf die Anfänge seiner analogen Karriere und erzählt, wie digitale Medien die Musikszene verändern. Moderation: Sabine Brandi

Share
Juli 25th, 2019

Cem Özdemir (Grüne) zu Pkw-Maut: „Tollhaus im Verkehrsministerium“ | Tagesgespräch

Interview mit Mirjam Meinhardt | Cem Özdemir (Grüne) fordert zur Pkw-Maut weitere Aufklärung von Verkehrsminister Scheuer. Im SWR Tagesgespräch sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, wenn die Fragen nicht geklärt würden, dann werde er gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien einen Untersuchungsausschuss fordern. Özdemir sagte im SWR: „Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, was da für ein Tollhaus im Verkehrsministerium herrscht“.

Share
Juli 25th, 2019

Barley zu Brexit: Johnson ist „vielleicht eine Chance“

Interview mit Mirjam Meinhardt | EU-Politikerin Barley sieht im voraussichtlich neuen britischen Premierminister Johnson auch eine Chance für einen geregelten Brexit. Im SWR Tagesgespräch sagte die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Johnson könne die Briten vielleicht von Dingen überzeugen, die die bisherige Regierungschefin May nicht habe vermitteln können. Als Beispiele nannte sie das Abkommen mit der EU oder auch ein zweites Referendum. Von EU-Seite habe sich an den Voraussetzungen für den Brexit aber nichts geändert.

Share
Juli 25th, 2019

Dr. Martin Oswald

Hält Sitzen für das Grundübel unserer Zivilisation und läuft selbst nur barfuß.

Share
Juli 25th, 2019

Sophie von Bechtolsheim

Schrieb ein Buch über ihren Großvater Graf Stauffenberg und den 20. Juli 1944.

Share
Juli 25th, 2019

CJ Ramone

1989 stieg CJ Ramone für Dee Dee bei den Ramones ein und spielte dort den Bass bis sich die Punkband 1996 auflöste. Er ist nun das letzte verbliebene Mitglied der Ramones und trägt die Fackel weiter. Heute Abend wird CJ Ramone sein neues Album „The Holy Spell“ im Bi-Nuu vorstellen und sicher auch ein paar Ramones Kracher spielen.

Share
Juli 25th, 2019

Christian Ring im Gespräch

Die Kanzlerin entfernte zwei Nolde-Gemälde aus ihrem Arbeitszimmer. Christian Ring, Direktor der Nolde-Stiftung, will den Maler im Kontext seiner Biografie betrachten.

Share
Juli 25th, 2019

Brexit: „Boris Johnson ist alles zuzutrauen“

Boris Johnson – wer ist der neue britische Premier, und was bedeutet der Personalwechsel für den Brexit? Ein Gespräch mit der ehemaligen ARD-Korrespondentin Stephanie Pieper.

Share
Juli 25th, 2019

Der Islampädagoge Mouhanad Khorchide spricht über den historischen Kontext des Korans.

Er ist Professor für Islampädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster. Dort ist er unter anderem zuständig für die Ausbildung islamischer Religionspädagogen.

Share
Juli 25th, 2019

Labour-Abgeordneter über Tory-Chef Johnson – „Eine sehr gefährliche Zeit für mein Land“

Der britische Politiker Boris Johnson blickt im Halbprofil zuversichtlich in Richtung seiner Anhänger. (Rob Pinney / Zuma Press / imago-images)Wird Boris Johnson als neuer Tory-Chef und Premier den Brexit durchboxen und Großbritannien wieder einen? No, sagt der Labour-Parlamentarier Ben Bradshaw: Kaum jemand sei schlechter dafür geeignet.

Ben Bradshaw im Gespräch mit Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 25th, 2019

Tory-Politiker über die britische Regierung – Johnson braucht ein gutes Kabinett

Boris Johnson vor dem Sitz des britischen Premierministers in der Downings Street 10 in London. (picture alliance/Alex Mcnaughton/Sputnik/dpa)Der mutmaßlich nächste britische Premier Boris Johnson gilt als sprunghaft. Eine Gefahr für das Land? Chaotisch sei Johnson nicht, meint der Tory-Politiker Greg Hands. Es komme nur auf gute Leute im Kabinett an – und darauf, den Brexit-Vertrag nachzuverhandeln.

Greg Hands im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 25th, 2019

Krise im persischen Golf: Rolle und Bedeutung der Revolutionsgarden im Iran

Autor: Amirpur, Katajun
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Juli 25th, 2019

Gerald Knaus zur Verteilung von Flüchtlingen – „Es ist unrealistisch, dass ein wahnsinniger Sog entsteht“

Flüchtlinge aus Afrika kommen an einem Hafen in Spanien an. (picture alliance/Javier Fergo/dpa)14 EU-Staaten unterstützen die deutsch-französische Initiative zur Verteilung von Flüchtlingen. Für den Soziologen Gerald Knaus ist das ein erster Schritt. Doch man müsse den Herkunfts- und Transitländern etwas anbieten, um ungeregelte Zuwanderung zu verringern.

Gerald Knaus im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 25th, 2019

Boris Johnson: Wer ist dieser Mann ?

Autor: Birke, Burkhard
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share
Juli 25th, 2019

Maiken Nielsen, Autorin

Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte Maiken Nielsen auf Frachtschiffen; nach dem Abitur reiste sie ein Jahr lang per Anhalter durch Europa. In ihrem Buch „Space Girls“ erzählt sie die wahre Geschichte hinter der ersten Mondlandung, die sich gerade zum 50. Mal jährt. Moderation: Norbert Joa

Share
Juli 25th, 2019

Viktor Worms, Medienexperte

Viktor Worms ist ein Urgestein der Medienlandschaft. Die ersten Schritte machte er bei RTL und Frank Elstner, wurde dann Moderator der Hitparade. Später Unterhaltungschef im ZDF und Producer bei „Wetten, dass“. Heute bildet er Nachwuchs aus und unterstützt einen Radiosender in Südafrika. Moderation: Achim Bogdahn

Share
Juli 25th, 2019

FM4 Adventurous – Peter Hochhauser

It’s time for another instalment of our summer series Fm4 Adventurous, looking at life beyond the horizon. This one will involve underpants tactics and chocolate bars dipped in Nutella. We all think of taking a break and getting a change of scene, particularly in this holiday season. But Peter Hochhauser, from Vienna, took half a year off, packed a rucksack and set off on foot along the Pacific Crest Trail, a 4,200km hike from the US-Mexican border to the Canadian frontier. It was his first taste of thru-hiking –which involves VERY long walks through the wilderness. Chris Cummins asked him why he did it?

Share