Archiv für Juli 9th, 2019

Juli 9th, 2019

Das Denken der Anderen: Sinnsuche in China – Kai Marchal

In der Philosophie herrscht ein viel zu eurozentristisches Denken, sagt Kai Marchal, Autor und Philosoph in Taipeh, Tawain. In der Redezeit plädiert er für eine Öffnung und empfiehlt die Beschäftigung mit dem chinesischen Philosophen Wang Bi. – Moderation: Jürgen Wiebicke

Share
Juli 9th, 2019

Samstagsgespräch mit dem Musiker und Fotografen Till Brönner

Jazz-Musiker Till Brönner tauschte seine Trompete mit einer Fotokamera und reiste durch das Ruhrgebiet. Wie portraitiert man einen Landstrich im ständigen Wandel? Darüber spricht er mit Kornelia Bittmann.

Share
Juli 9th, 2019

Griechenland-Beauftragter Barthle zur Parlamentswahl

Interview mit Marion Theis | Im SWR Tagesgespräch mit Marion Theis lobt Barthle den künftigen griechischen Regierungschef dafür, dass er die Unternehmenssteuern senken wolle. Griechenland brauche Wachstum.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute Live mit Leslie Malton

SWR1 Leute Live mit Leslie Malton

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Jan Haft

Sie kennen die Wiese vor der Haustür? Der erfolgreiche Natur- und Tierfilmer Jan Haft hat in seinem aktuellen Projekt den Lebensraum Wiese unter die Lupe genommen und gibt dem Zuschauer ganz neue Einblicke.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Boris Aljinovic

SWR1 Leute mit Boris Aljinovic

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Rolf-Dieter Krause am 26.05.2019

20 Jahre lang hat Rolf-Dieter Krause als Brüssel-Korrespondent und ARD-Studioleiter die EU erklärt.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Annett Louisan

Ein paar Jahre Baby- und Familienpause sind rum, Annett Louisan wieder da. Und wie! Kaum standen die Tourneetermine für den Herbst 2019 und das Frühjahr 2020 fest, mussten bereits die ersten Zusatzkonzerte angesetzt werden.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Sebastian Schnoy am 19.5.2019

Dass Geschichte aus trögen Jahreszahlen bestehen muss und eine Aneinanderreihung von Schlachten ist, davon hatte Sebastian Schnoy die Nase voll. Deshalb kommen seine eigenen Bücher über Europa ohne Kriege aus, dafür gibt es aber um so mehr zu lachen. Oder hätten Sie zum Beispiel geahnt, dass die Forderung „Keiner meiner Leibwächter darf größer als 1,67 Meter sein“ nicht von Napoleon kam, sondern vom französischen Ex-Präsidenten Sarkozy?

Share
Juli 9th, 2019

Ewald Lienen am 1.5.2019

Die Haare sind deutlich kürzer als früher. Im schwarzen Jackett sitzt Ewald Lienen im Hörfunkstudio. Vor sich ein DIN A5-Büchlein für Notizen. „Zettel-Ewald“ wird seinem Ruf also von der ersten Minute an gerecht.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Bonnie Tyler vom 28.4.2019

Das 50-jährige Jubiläum feiert Bonnie Tyler doppelt – mit einem neuen Album und einer Tour. Sie spricht über die Anfänge in Nachtclubs, wie sie mit „It’s a Heartache“ die USA erobert hat, dass sie mit Botox gegen Falten kämpft und warum sie nie in einem Kleid auftritt.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Marc Elsberg

Seine Bücher sind Thriller, sind nicht nur extrem spannend, sondern auch extrem realitätsnah. Möglich gemacht durch einen großen Rechercheaufwand, den Marc Elsberg für seine Bücher betreibt. Dadurch wird der Leser mit einer Geschichte konfrontiert, die er sich als wahrhaftig echt vorstellen kann

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Sandra Maischberger am 12.5.2019

Kein Politiker hat es bislang geschafft, die routinierte Interviewerin Sandra Maischberger nervös zu machen. Doch vor der Preview ihres Films „Nur eine Frau“ hatte sie wirklich Magengrummeln – schließlich ist es der erste Spielfilm, den sie produziert.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Kathy Kelly

Die Kelly Family – seit den späten 70ern eine musikalische Erfolgsgeschichte. Kathy Kelly ist nach wie vor die „heimliche Chefin“, und da steckt auch eine gehörige Portion Zufall drin.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Tan Caglar

Rollstuhlbasketballer, Coach, Model und jetzt auch Comedian: „Rollt bei mir“ heißt das Programm von Tan Caglar. Es geht um Unterhaltung, nicht um Inklusion. Witze macht er nicht über Menschen mit Handicap, sondern über die, die nicht damit umgehen können.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Hildegard Bachmann

Hildegard Bachmann Ein Urgestein der Mainzer Fastnacht. Sie hat es geschafft, sich in einer Domäne durchzusetzen, in der die Männer entscheiden, wer auf die Bühne kommt.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Werner Bartens

„Partnerglück“, „Körperglück“, „Glücksmedizin“ – Buchtitel von Werner Bartens. Positive Titel. Aber sein neuestes Buch heißt „Emotionale Gewalt. Was uns wirklich wehtut: Kränkung, Demütigung, Liebesentzug und wie wir uns dagegen schützen“.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute 17.02.2019 mit Prof. Jens Förster

Prof. Jens Förster ist Psychologieprofessor, Bestsellerautor, Opernsänger – und er bildet Therapeuten aus. Sein neuestes Buch heißt: „Warum wir tun, was wir tun. Wie die Psychologie unseren Alltag bestimmt“.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Bas Kast

Atkins Diät oder lieber Low Carb? Essen wie die Steinzeitmenschen oder Schlemmen mit der Mittelmeerküche? Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hatte die Nase voll von Ernährungsmythen und Diätweisheiten und hat sich auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen durch Tausende von Ernährungsstudien gekämpft.

Share
Juli 9th, 2019

SWR1 Leute mit Oliver Kalkofe

Er selbst bezeichnet sich als „Furunkel am Arsch der Fernsehunterhaltung“. Seit fast 25 Jahren treibt Oliver Kalkofe mit „Kalkofes Mattscheibe“ den Zuschauern die Lachtränen in die Augen und kann immer noch darüber staunen, was in Sachen Fernsehmüll so alles denkbar und vor allem sendbar ist.

Share