Archiv für Juni 24th, 2019

Juni 24th, 2019

Werber Dennis Lück: «Konsumieren als Lifestyle ist doof»

Werber Dennis Lück fordert kritisches und kreatives Denken im Schulunterricht. Wie beobachtet er die junge Generation mit ihren Gallionsfiguren Greta, Rezo und Co., die dem politischen Establishment momentan tüchtig einheizt? Der dreifache Vater und Metal-Fan ist Gast im Focus.

Dennis Lück ist Kreativchef einer grossen Werbeagentur, leidenschaftlicher Heavy Metal-Fan und Vater von drei Kindern. Dreh- und Angelpunkt für Kreativität sind für ihn nicht Werbeagenturen, sondern unsere Schulen und deshalb rät er, kritsches Denken vermehrt in die Stundenpläne aufzunehmen. Wie beurteilt er die politische Sprengkraft der neuen Generation von kritischen Jugendlichen, die angeführt von Greta Thunberg und Youtubern wie Rezo Millionen von Menschen zum Umdenken bewegt? Dennis Lück im Gespräch mit Dominic Dillier in der Talksendung Focus.

Share
Juni 24th, 2019

Gabríel Ólafs

Im Alter von nur 14 Jahren schrieb er „Absent Minded“ – die Debüt-Single vom kommenden gleichnamigen Album. Die zweifellos emotionalen Stücke sind für einen so jungen Künstler etwas überraschend – doch der junge Künstler gedeiht am besten, wenn er eine Sensibilität in seiner Musik verkörpert, die vielleicht im Erwachsenenalter verloren geht. Morgen steht Gabríel Ólafs beim One Little Indian im Berliner Silent Green auf der Bühne – heute war er bei Marion Brasch zu Gast im radioeins-Studio im Babylon.

Share
Juni 24th, 2019

Polizei und Rechtsextremismus – Das Umfeld darf über rechte Kollegen nicht schweigen

Rechtsorientierte Demonstranten bei einer Kundgebung im Bahnhofsviertel in Köln halten eine Deutschlandfahne hoch, auf der ein Mann mit Basecap und vermummtem Gesicht zu sehen ist, aufgenommen am 18.08.2018 (picture alliance/Geisler-Fotopress/Christoph Hardt)Rutscht die Polizei politisch nach rechts? Und was kann man gegen den Rechtsextremismus und Rassismus tun? Rafael Behr von der Akademie der Polizei in Hamburg fordert mehr politische Bildung für alle Polizisten – und eine aufmerksame Umgebung.

Rafael Behr im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 24th, 2019

Lebensmittel und Künstliche Intelligenz – Wenn der Salatkopf vom Online-Händler kommt

Auf einer Tischplatte steht das Miniaturmodell eines Einkaufswagens. Im Hintergrund, in der Unschärfe, ein Laptop. (EyeEm / I am Nikom)Der Online-Handel mit Lebensmitteln lebt von Vertrauen, sagt der KI-Experte Antonio Krüger. Der Verbraucher müsse sicher sein, dass gute Ware im Einkaufskorb landet. Ökologisch ist das Liefern von Lebensmitteln nicht – KI-Algorithmen könnten aber helfen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Antonio Krüger im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 24th, 2019

Ostdeutsche als Entscheider – Wandlungserprobte Wendekinder

Ein Mädchen schüttet Abfall in einen Müllcontainer, in dem bereits die Bilder von Marx und Lenin liegen. Aufgenommen im Juli 1991 bei einer Aufräumaktion an einer Schule im Berliner Stadtbezirk Hellershof.  (dpa / Zentralbild)Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen sollten mehr „Wendekinder“ Teil der Führungskräfte werden, sagt die Psychologin Katrin Cholotta. Denn diese seien „wandlungserprobt“ und könnten aus ihren Erfahrungen der Veränderung schöpfen.

Katrin Chalotta im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 24th, 2019

Claudia Roth zur Wahl in Istanbul – „Wendepunkt für die ganze Türkei“

Der Wahlsieger Ekrem Imamoglu spricht zu jubelnden Anhängern in Istanbul.    ( Anadolu Agency/dpa/picture alliance  )Auch bei der Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu gewonnen. Das sei ein Signal an Präsident Erdogan, dass es um Demokratie und gegen Spaltung gehe, sagt die Grünen-Politikerin Claudia Roth.

Moderation: Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share