Archiv für April 26th, 2019

April 26th, 2019

Sven Plöger im Gespräch

Auf seinem Handy hat er zwölf Wetter-Apps, in seiner Freizeit liegt er Gleitschirmfliegen und sein erster TV-Auftritt kam überraschend: Der Meteorologe Sven Plöger im Talk.

Share
April 26th, 2019

Die Zukunft des Bezahlens – Auslaufmodell 500-Euro-Schein

Eine Hand hält mehrere 500-Euro-Scheine. (APA/Barbara Gindl/picture alliance )Die Bundesbank gibt die letzten 500-Euro-Scheine aus. Der Kulturwissenschaftler Sebastian Gießmann erprobt im Alltag alle Möglichkeiten des Bezahlens. Hierzulande verändere sich die Zahlungsmentalität besonders langsam, sagt er.

Sebastian Gießmann im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 26th, 2019

Sinologe über Seidenstraßen-Gipfel – „Wir müssen uns auf Veränderungen einstellen“

Das Bild zeigt den Containerhafen in Duisburg. Ungefähr 25 Züge pro Woche nutzuen die neue Seidenstraßen-Verbindung zwischen Duisburg und den chinesischen Städten Chongqing und Yiwu. (getty images / Maja Hitij)Es gibt keinen Grund für Angst vor China, vielmehr gute Gründe zu selbstbewusster Zusammenarbeit, findet Sinologe Marcus Hernig. In Peking beraten derzeit Staats- und Regierungschefs über das wohl größte Handelsnetzwerk der Welt. Es ist umstritten.

Marcus Hernig im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share