Archiv für April 1st, 2019

April 1st, 2019

Sylvan Müller, Foodfotograf: «Ich schiebe gerne stundenlang Böhnchen hin und her»

Beim Essen geht es um Glück, davon ist der Luzerner Sylvan Müller überzeugt. Schon als kleiner Junge entdeckt er die Liebe zur Kamera. Heute fotografiert er hauptsächlich Essen und die Menschen, welche es produzieren: «Ich will mit meinen Bildern Geschichten erzählen».

Mit 12 Jahren lernt Sylvan Müller in der Migros Klubschule, wie man Fotos entwickelt, mit 16 bricht er die Kantonsschule ab und verkündet überzeugt: «Ich bin jetzt Fotograf, ich kann das». Heute ist Sylvan Müller (45) ein renommierter Foodfotograf («Das kulinarische Erbe der Alpen», «Japan – ein Kochreisebuch», «Leaf to root») und ganz neu auch Gastronom. In Luzern hat er die Beiz «Jazzkantine» übernommen. Warum er dort niemals Prosecco servieren wird und warum er sich selbst als «Hochzeitsschwindler» bezeichnet, erzählt er im Gespräch mit Anic Lautenschlager.

Share
April 1st, 2019

Cannabis als Wirtschaftsfaktor – Viel Geld in Tüten

Ein Mann mischt Cannabis in einen Joint.  (picture alliance / ZB / Gerald Matzka)Wer in Cannabis investiert, macht gute Geschäfte, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Justus Haucap. An Deutschland gehen aber legale Einnahmen aus der Hanfpflanze und damit auch Milliarden an Steuereinnahmen vorbei – wegen der aktuellen Gesetzeslage.

Justus Haucap im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 1st, 2019

Comic über deutsche Parlamentarier – Politikerleben als Graphic Novel

Comiczeichnungen von verschiedenen PolitikerInnen die auf Bänken sitzen. (Avant Verlag / Simon Schwartz)200 Jahre deutsches Parlament als Comic – Autor Simon Schwartz hat gerade den zweiten Band vorgelegt, 1933 bis 1990: „45 Leben für die Demokratie“. Darin zeigt er auch unbekannte Politiker, die die Demokratie gleichwohl geprägt haben.

Simon Schwartz im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 1st, 2019

Architekt Andreas Hofer – Die Wohnungspolitik geht am Bedarf vorbei

Reihenhaussiedlung in Hannover-Bemerode (Imago / Rust)In den letzten Jahrzehnten lief einiges schief auf dem deutschen Wohnungsmarkt. Zu sehr stand Wohnraum für junge Familien im Mittelpunkt, zu wenig die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft, sagt der Schweizer Architekt Andreas Hofer.

Moderation: Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share