Archiv für März 20th, 2019

März 20th, 2019

Peter Hinze, Reisejournalist und Marathonläufer

Einmal quer durch Nepal im Dauerlauf! Rund 1800 km war Peter Hinze im Himalaya-Gebiet in allen Klimazonen unterwegs. Es sind aber nicht die Rekorde, sondern die Menschen, die ihn dort interessieren.

Share
März 20th, 2019

Internationaler Tag des Glücks – Die Formel für ein glückliches Leben

Eine Frau macht einen Luftsprung. Im Hintergrund: Sonnenuntergang und Berge. (Unsplash/Austin Schmid)Glück ist etwas Individuelles, sagt die Glücksforscherin Michaela Brohm-Badry. Wer mit sich selbst im Einklang ist, hatte gute Chance es zu finden. Im Interview verrät sie die Glücksformel – und warum man erlernen kann, glücklich zu sein.

Michaela Brohm-Badry im Gespräch mit Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 20th, 2019

Regisseur Kay Voges über den Iffland-Ring – „Es ist Zeit für eine Frau“

In einer roten Samtschatulle liegt der Iffland-Ring. (picture alliance / KEYSTONE / )Der Iffland-Ring, der bisher nur an männliche Schauspieler vergeben wurde, sollte jetzt an eine Frau gehen, fordert der Theaterregisseur Kay Voges. Den „Geniekult“ hält er angesichts der vielen Talente nicht mehr für zeitgemäß.

Kay Voges im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 20th, 2019

Schreien, Kratzen, Schläge – Gewalt gegen Pflegekräfte – ein verdrängtes Problem

Nicht immer gewaltfrei ist das Verhältnis von Pflegekräften und Bewohnern eines Heims. (dpa / picture alliance / Markus Scholz)Auch Pflegekräfte sind gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt. Eine Tagung beschäftigt sich mit dem Thema, das ein Tabu ist – doch gehören diese Erfahrungen zum Arbeitsalltag, berichtet die Expertin Beate Blättner.

Beate Blättner im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 20th, 2019

Was die Knochen unserer Vorfahren über uns aussagen

Autor: Krause, Johannes
Sendung: Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14

Share