Archiv für August 27th, 2018

August 27th, 2018

KI-Entwickler zu Killerrobotern – Schaffung autonomer Waffen "nicht vollständig zu stoppen"

Eine unbemannte Kampfdrohne der US-Air-Force (MQ-1 Predator) fliegt in der Nähe eines logistischen Flughafens in Südkalifornien. (dpa picture alliance / Tsgt Effrain Lopez)Schießende Roboter oder unbemannte Drohnen – autonome Kriegsmaschinen sind längst in der Entwicklung. Bei einer UN-Konferenz geht es nun um die Frage, ob sie verboten werden sollen. Informatiker Jürgen Schmidhuber sagt, er sei dafür. Allerdings gebe es Gefährlicheres.

Jürgen Schmidhuber im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 05.03.2019 17:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 27th, 2018

3sat-Doku "Maximilian" über Schweizer "Wunderkind" – "Hochbegabung ist kein Risikofaktor"

Still aus der Dokumentation "Maximilian" von Nicolas Greinacher über einen hochbegabten Jungen - Maximilian ist hier im Porträt, nachdenklich mit Stift in der Hand (Cognito Films)„Wunderkinder“ gelten als genial und schwierig. Doch eine Hochbegabung ist weder Fluch noch Segen – sie muss nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Der Hochbegabtenforscher Detlef Rost über ein Phänomen, das man auch nüchtern betrachten kann.

Detlef Rost im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 05.03.2019 07:35
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 27th, 2018

Timur Vermes: "Die Hungrigen und die Satten" – "Ich mache das, was ich am besten kann"

"Er ist wieder da" war ein Riesenerfolg. Jetzt hat Timur Vermes sein zweites Buch vorgelegt. (picture alliance / dpa / Sven Simon)Mit „Er ist wieder da“ landete Timur Vermes einen Überraschungs-Hit. Nun erscheint sein zweites Buch: Wiederum eine Satire, in der sich Hunderttausende Afrikaner nach Deutschland aufmachen – begleitet von einem Fernsehteam.

Timur Vermes im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 05.03.2019 06:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 27th, 2018

Merkel und Seehofer – Zwei Sommerinterviews

Autor: von Lucke, Albrecht
Sendung: Interview
Hören bis: 05.03.2019 05:44

Share
August 27th, 2018

Zum Tod von US-Senator John McCain – Einer der letzten Aufrechten

Senator John McCain spricht im Oktover 201 in Las Vegas, Nevada (C E Mitchell)John McCain ist tot, er war der größte Gegenspieler von Donald Trump in der Republikanischen Partei. Der US-Präsident wird nun auf noch weniger Widerstand in den eigenen Reihen treffen. Ein großer Teil der Partei hat sich inzwischen schlicht unterworfen.

Thilo Kößler im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 05.03.2019 04:17
Direkter Link zur Audiodatei

Share