Archiv für Juni 4th, 2018

Juni 4th, 2018

Vincent & Vincent, Comedians: «Wir haben keinen Sex zusammen»

Vincent Kucholl und Vincent Veillon machen Vollkontakt-Entertainment. Ihre TV-Sendung «26 Minutes» ist grosses Kino. Kurz vor ihren Deutschschweizer Gastspielen, mit dem Bühnenprogramm «Le Fric», geben sich die beiden Westschweizer Comedians in «Focus» die Ehre.

Der eine parodiert, der andere kommentiert. Mit Klamauk, Holzhammer und Hintersinn basteln die beiden Vincents eine abenteuerliche Mixtur helvetischen Frohsinns. Von Knirps bis Greis feiert die Westschweiz ihre Sendung «26 Minutes». In «Focus» verraten die beiden, wie unsere Compatriotes wirklich ticken.

Share
Juni 4th, 2018

Zum 90. Geburtstag von "Dr. Ruth" – Warum über Sex reden wichtig ist

Nackte Frau sitzt an Bettkante mit schlafendem Mann (imago / Neil Webb)Als die wohl bekannteste Sexualtherapeutin „Dr. Ruth“ in den 80er-Jahren Sextipps im Radio gab, war das höchst ungewöhnlich. Heute sind Pornos allgegenwärtig. Über Sex offen reden können wir trotzdem nicht besser als damals, meint Sexualwissenschaftler Martin Dannecker.

Sexualwissenschaftler Martin Dannecker im Gespräch
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.12.2018 17:19
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 4th, 2018

Merkels Antwort auf Macrons EU-Reformpläne – "Ich finde das frappierend, diese Sachlichkeit"

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im März in Paris. (AFP / Ludovic MARIN)In einem Zeitungsinterview hat Kanzlerin Angela Merkel nun auf die EU-Reformvorschläge von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reagiert. Eine ganz schön „sachliche und pragmatische“ Antwort, findet Politikwissenschaftlerin Claire Demesmay, gerade im Vergleich zu Macrons Pathos.

Politikwissenschaftlerin Claire Demesmay im Gespräch
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.12.2018 16:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 4th, 2018

Fußball-Nationalmannschaft – Was verbindet uns eigentlich mit 23 Millionären?

Die deutsche Fußballnationalmannschaft jubelt nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. (imago sportfotodienst)Jetzt steht fest, wer alles mitfährt zur WM nach Russland. Jogi Löw hat den Kader benannt und damit die Spieler nominiert, die wir in spätestens zehn Tagen wieder als „unsere Jungs“ wahrnehmen. Doch woher kommt dieses Gefühl eigentlich?

Wolfram Pyta im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.12.2018 07:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 4th, 2018

Guns n‘ Roses in Berlin – Slash hat’s noch immer drauf

Slash, der Gitarrist der US-Band Guns N' Roses. (Tor Erik Schroder / SCANPIX NORWAY / AFP)Streitereien hatten die Band einst entzweit, doch jetzt sind die Rockveteranen von Guns n‘ Roses wieder auf Tour. Im Berliner Olympiastadion lieferten sie gutes Handwerk ab, sagt unser Kritiker Carsten Beyer. Einer der Rocker stach heraus.

Carsten Beyer im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Frühkritik
Hören bis: 11.12.2018 06:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 4th, 2018

Sexting – Wie Eltern ihre Kinder schützen können

Ein Mädchen sitzt in seinem Zimmer auf dem Boden und macht Selfies. (imago / Felix Jason)Wenn ein Nacktfoto von ihnen im Netz landet, kämpfen Jugendliche mit Scham und tiefer Verzweiflung. Und sie finden meist keine Hilfe, sagt Julia von Weiler vom Verein Innocence in Danger. Denn Erwachsene machen es sich mit dem Thema oft zu einfach.

Julia von Weiler im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.12.2018 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share