Archiv für Mai 16th, 2018

Mai 16th, 2018

Verena Mohaupt

Und es gibt ihn sehr wohl, den Klimawandel. Verena Mohaupt hat ihn mit eigenen Augen gesehen, im nördlichsten Dorf der Welt. Sie hat mehrere Jahre lang eine Klimaforschungsstation in der Arktis geleitet und war auf der Suche nach Antworten.

Share
Mai 16th, 2018

Schauspieler Ilja Richter im Gespräch mit Ulrich Horstmann

Noch immer verbinden die meisten den Namen Ilja Richter mit der legendären Pop-Sendung „Disco“, die der damals jüngste Showmaster Deutschlands in den 70er Jahren präsentiert hat. Damit kann Ilja Richter gut leben, solange er nicht auf diese Rolle reduziert wird. – Moderation: Ulrich Horstmann

Share
Mai 16th, 2018

Tom Wolfe ist tot – die Eitelkeit lebt weiter – Ein Nachruf

Autor: Schwarte, Georg
Sendung: Interview
Hören bis: 22.11.2018 06:47

Share
Mai 16th, 2018

Rundfunkbeitrag vor Gericht – Ist die Pauschalabgabe rechtens?

Ein Mann liegt auf einem Sofa und zeigt mit einer Fernbedienung auf einen Fernseher, der an der Wand angebracht ist (imago / Westend61)Das Thema „Rundfunkbeitrag“ lässt wohl niemanden kalt. Vier besonders verärgerte Beitragszahler sind bis vors Bundesverfassungsgericht gegangen. Sie wollen klären lassen, ob die aktuelle Gesetzeslage rechtskonform ist. Rechtsexpertin Gudula Geuther erklärt die Details.

Gudula Geuther im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 22.11.2018 06:09
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 16th, 2018

Rasse und Rassismus – "Die allermeisten genetischen Unterschiede sind gar nicht sichtbar"

Negativ-Print des Fotografen Jean-Luc Dubin, zu sehen in der Ausstellung "Rassismus. Die Erfindung der Menschenrassen" im Deutschen Hygienemuseum in Dresden, 19.5.2018 bis 6.1. 2019. (Jean-Luc Dubin. Musée de l´Homme)In der Wissenschaft war „Rasse“ als unterscheidende Kategorie bei Menschen lange Zeit tabu. Als englischer „race“-Begriff taucht er nun wieder auf. Die Wissenschaftshistorikerin Veronika Lipphardt sagt: Genetische Vielfalt sei viel zu komplex für das Ordnungssystem „Rasse“.

Veronika Lipphardt im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 22.11.2018 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 16th, 2018

Zur Rettung alter Birnensorten – "Schmelzend im Geschmack!"

Reife Bio-Birne am Baum. (imago stock&people)Einheitsbirnen statt Vielfalt: In Supermärkten findet man heute noch zwei, drei Birnensorten. Schmackhafte alte Sorten werden nur noch von Liebhabern gezüchtet. Pflanzenexpertin Ruth Schwarzer gründet deshalb einen Verein für den Erhalt alter Sorten, von Wissen und Obstbaumalleen.

Ruth Schwarzer im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 22.11.2018 05:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share