Archiv für Mai 14th, 2018

Mai 14th, 2018

Fabian Zbinden: «Bei Paris Hilton zu Hause, das war nicht meine Welt»

Die Liebe sei der Faden, an dem entlang sein Leben verläuft, sagt Fabian Zbinden. Als Teenager reist er als Yo-Yo-Star um die Welt. Später arbeitet er als Koch in den Restaurants von Hollywood-Ikone Robert De Niro in Miami und Los Angeles. Heute beglückt er Bern mit bodenständigem Streetfood.

Fabian Zbinden geht es nicht um Erfolg, es geht ihm ums Glücklichsein. Eine wilde, unkonventionelle Kindheit legt den Grundstein für seinen spektakulären Lebenslauf. Für seine Liebe zum Yo-Yo-Spiel verzichtet er auf eine Karriere als Fussballer. Als Koch lehnt er ein Angebot des Kronprinzen von Katar ab, dessen Privatkoch zu werden. Fabian Zbinden hat mit seinen 30 Jahren schon so viel erlebt, es würde für mehrere Leben reichen.

Share
Mai 14th, 2018

Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem – "Die Zweistaatenlösung zu Grabe getragen"

Das Foto zeigt die Einweihung der US-Botschaft in Jerusalem. (dpa-Bildfunk / Sebastian Scheiner)Die US-Botschaft in Jerusalem ist eröffnet – ein hoch umstrittener Akt, denn damit ist die einseitige Anerkennung von Jerusalem als Israels Hauptstadt verbunden. Frieden zwischen Israelis und Palästinensern sei nicht mehr in Sicht, sagt die Politologin Helga Baumgarten.

Helga Baumgarten im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.11.2018 16:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 14th, 2018

Katrin Göring-Eckardt über Bündnis 90/ Die Grünen – "Ost und West sind eben nicht ein und dasselbe"

Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, spricht am 26.01.2018 bei der außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Hannover (Niedersachsen).  (dpa / picture alliance / Bernd von Jutrczenka)Vor 25 Jahren vereinigten sich die westdeutschen Grünen mit der ostdeutschen Bürgerbewegung Bündnis 90. Das sei ein Prozess auf Augenhöhe gewesen, meint die heutige Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt: Es habe beides gegeben, Rücksichtnahme und Streit.

Katrin Göring-Eckardt im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.11.2018 07:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 14th, 2018

Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem – "Das ist Ausübung harter Macht"

Israelische und US-amerikanische Flaggen säumen den Rand einer Straße, die zur neuen Botschaft der USA in Jerusalem führt (picture alliance/ dpa/ Corinna Kern)Heute wird die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt. Für den Diplomaten im Ruhestand Volker Stanzel ist der Schritt mehr als nur symbolisch – er sieht in ihm US-Machtpolitik und ein Statement gegen die Zwei-Staaten-Lösung.

Volker Stanzel im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.11.2018 06:34
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 14th, 2018

Eindrücke aus dem Iran – "Das nächste unschuldige Volk wird geopfert"

Ein Graffito zeigt die Freiheitsstatue mit Totenkopf und die US-Flagge stilisiert mit roten und hellblauen Streifen. (picture alliance / EPA FILE / Abedin Taherkenareh)Der Schriftsteller Michael Kleeberg war gerade auf Lesereise im Iran. Er beschreibt ein Land, das durch die Aufkündigung des Atomdeals unter Druck geraten ist – und in dem die Menschen auch von der eigenen Regierung in Stich gelassen werden.

Michael Kleeberg im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.11.2018 06:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 14th, 2018

Jugendämter vor dem Kollaps – Es fehlt an Konstanz beim Personal, an Autos und Handys

Ein kleines Mädchen sitzt weinend auf dem Fußboden in seinem Zimmer.Was läuft schief beim Kinderschutz? Vor allem sei er chronisch unterfinanziert, meint die Journalistin Petra Boberg. In ihrer ARD-Doku „Opfer ohne Stimme“ wird deutlich, warum das Personal so häufig wechselt – und welche Konsequenzen das hat.

Petra Boberg im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.11.2018 05:43
Direkter Link zur Audiodatei

Share