Archiv für Mai 2nd, 2018

Mai 2nd, 2018

Lea Gscheidel

Wir haben sie alle: Comic-Zeichner, Bestseller-Autor, Oscar-Preisträger, Comedy-Missionar, Fernseh-Star, Dauer-Blogger oder Musiker. Hier stehen sie Rede und Antwort – im 1LIVE Talk. Und zum Herunterladen als Podcast.

Share
Mai 2nd, 2018

Uwe Dönisch-Seidel im Gespräch mit Karla Engelhard

Er ist unkonventionell, direkt und hat es gern, wenn alles klappt. Uwe Dönisch-Seidel ist der erste Landesbeauftragte für Maßregelvollzug in Nordrhein-Westfalen und das seit fast 20 Jahren. Ein Gespräch über Abgründe und Höhepunkte. – Moderation: Karla Engelhard

Share
Mai 2nd, 2018

Studie über Gewalt gegen Lehrkräfte – "Man will das Phänomen offenbar klein reden"

Schüler im Klassenzimmer bewerfen die Lehrerin mit Papierbällen, Mobbing gegen Lehrer (imago / imagebroker)Wer heute als Lehrer arbeitet, muss einiges einstecken: Laut einer neuen Studie gibt es an jeder vierten Schule Gewalt gegen Lehrkräfte. Meistens würden die Kollegen damit alleine gelassen, kritisiert Udo Beckmann vom Verband Bildung und Erziehung.

Udo Beckmann im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 08.11.2018 16:09
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 2nd, 2018

Kinderarzt Thomas Fischbach – Übergewicht hat auch einen "sozialen Aspekt"

Ein Mädchen sitzt vor Obst, Gemüse, Brot und Milch - Lebensmittel die gemeinhin als gesund gelten (imago/blickwinkel)Bereits 15 Prozent der Kinder und Jugendliche sind zu dick. Ernährung ist auch eine „soziale Frage“, stellt der Kinderarzt Thomas Fischbach fest. Zu überlegen sei, ob nicht besonders gefährdete Familien mit einem Präventionsgesetz gesundheitlich gefördert werden sollten.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 08.11.2018 07:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 2nd, 2018

Piraten-Politikerin Julia Reda – "Der Datenschutz ist ein Grundrecht"

Die Piraten-Politikerin Julia Reda (dpa / CTK Photo/Ondrej Deml)Die EU-Datenschutz-Grundverordnung kommt, doch die Debatte um den Datenschutz im Netz und in den sozialen Medien gehe weiter, sagt die Piraten-Politikerin und Europa-Abgeordnete Julia Reda. So könne es nicht zur Bedingung der Nutzung von Diensten gemacht werden, dass Bürger dafür mit persönlichen Daten zahlten.

Julia Reda im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 08.11.2018 06:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 2nd, 2018

Sauerland sagt im Loveparade-Prozess aus – "Es gibt keinen Grund mehr zum Schweigen"

Adolf Sauerland gibt am Montag 17. Oktober 2011 in Duisburg eine Erklärung ab. Gut ein Jahr nach der Loveparade-Katastrophe steht Sauerland, CDU, damals wegen des Unglücks vor einem Abwahlverfahren. (picture alliance / dpa)Der Ex-Oberbürgermeister von Duisburg, Adolf Sauerland, sagt im Prozess um die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten und Hunderten Verletzten aus. Opfer und Opfer-Angehörige erwarteten von seiner Aussage Aufklärung, sagte der Anwalt Julius Reiter.

Julius Reiter im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 08.11.2018 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share