Archiv für April 11th, 2018

April 11th, 2018

Fabian Kahl

Fabian Kahl fällt auf in der Antiquitätenbranche: 26 Jahre jung und exzentrischer Look. Kein Wunder, dass ihn das Fernsehen entdeckt hat und er seit mittlerweile fünf Jahren zum festen Team der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ gehört.

Share
April 11th, 2018

Kabarettist Hubert vom Venn im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Wenn er früher nach seiner Herkunft gefragt wurde, antwortete er „Ich bin aus bei Aachen“. Das Wort „Eifel“ kam ihm nicht über die Lippen. Damals hieß er noch Hubert Franke und schämte sich seiner Heimat. Dann wurde aus dem gebürtigen Monschauer der Journalist und Kabarettist Hubert vom Venn, der in Tausenden Zeitungskolumnen und Radioglossen die Eifel beschrieb. – Moderation: Gisela Steinhauer

Share
April 11th, 2018

Datenskandal bei Facebook – Wie Investoren mitmischen

Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Anhörung im US-Senat in Washington  (imago stock&people / Ting Shen)Mark Zuckerbergs Reue in der Anhörung vor dem Senat hält Katharina Borchert von Mozilla für glaubwürdig – doch der Spielraum, den der Facebook-Gründer habe, sei begrenzt: Auch die Investoren sollten in der Debatte ins Blickfeld rücken.

Katharina Borchert im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 18.10.2018 18:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 11th, 2018

Warum gerade jetzt? VW-Chef Müller soll gehen

Autor: Meck, Georg
Sendung: Interview
Hören bis: 18.10.2018 08:10

Share
April 11th, 2018

Attentat auf Rudi Dutschke – 1968 ist auch heute möglich

Studentenführer Rudi Dutsche steht während eines Vortrags in der Aula der Halenpaghenschule in Buxtehude am 06.03.1968 an einem Rednerpult und spricht (dpa / Rolf Kruse)Hajo Funke kannte Rudi Dutschke gut: Der war in der Erinnerung des Politologen ein warmherziger und klarer Mensch. Dass 1968 nur Geschichte ist, glaubt Funke nicht – er sieht genug Potenzial für eine neue gesellschaftliche Bewegung.

Hajo Funke im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 18.10.2018 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 11th, 2018

Frühkritik: Ben Harper Charlie Musselwhite – gelebte Bluesgeschichte

Autor: Beyer, Carsten
Sendung: Interview
Hören bis: 18.10.2018 07:40

Share
April 11th, 2018

Autonome Waffensysteme – Wenn "Killerroboter" selbständig töten

Killerroboter aus dem Film "Terminator 3" (picture alliance / dpa / Enterpress Columbia)Die Vereinten Nationen diskutieren derzeit in Genf erneut über autonome Waffensysteme. Entwicklung und Einsatz der umgangssprachlich als „Killerroboter“ bezeichneten Tötungsmaschinen wird kaum aufzuhalten sein – denn sie sind effizient. Und billig.

Philippe Lorenz im Gespräch mit Stephan Karkowsky
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 18.10.2018 06:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share