Archiv für April 6th, 2018

April 6th, 2018

Reformen in Saudi-Arabien – Die Chance, ein modernes Land zu werden

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) führt ein Gespräch mit dem Vize-Kronzprinz und Verteidignungsminister des Landes, Mohammed bin Salman al-Saud, am 08.12.2016 im Palast Divan in Riad (Saudi-Arabien). (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)Es soll Kinos, Opernhäuser, Konzerte geben – und Frauen dürfen bald Auto fahren: Das erzkonservative Saudi-Arabien erlebt Reformen, wie sie bisher kaum möglich schienen. Den Islamwissenschaftler Rainer Hermann wundert das keineswegs.

Rainer Hermann im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 13.10.2018 08:09
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 6th, 2018

GEPA-Chef über fairen Handel – "Kein gesetzlicher Mindeststandard"

Chinesischer Bauer bei der Kaffeeernte. (dpa / picture alliance / Yang Zheng)Kaffee, Kakao, Textilien: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf fair gehandelte Produkte. Doch wie sicher können sie sich dabei sein? Eine gesetzliche Regelung gebe es nicht, sagt GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger. Und erklärt, woran das liegt.

Peter Schaumberger im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 13.10.2018 07:46
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 6th, 2018

Familiennachzug für Flüchtlinge – "Unwürdig, auf die Schwächsten einzuschlagen"

Flüchtlinge mit Koffern und Plastiktüten in Friedland, Niedersachsen. (dpa)In der Debatte um den Familiennachzug wirft der Politologe Olaf Kleist der Bundesregierung harte Symbolpolitik vor. Es sei falsch, Flüchtlingen Integrationsleistungen abzuverlangen, bevor sie Angehörige nachholen könnten. Stattdessen müsse es zuerst um Schutz gehen – auch für Familien.

Olaf Kleist im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 13.10.2018 06:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share