Archiv für April 4th, 2018

April 4th, 2018

Hannes Ley

„Hate Speech“ ist in den sozialen Medien leider normal. Bei Facebook, Twitter und Co. lassen Menschen ihren Hass an anderen raus, verbreiten kübelweise Beleidigungen, von homophob bis antisemitisch. 1LIVE Talk-Gast Hannes Ley kämpft dagegen an.

Share
April 4th, 2018

Maler Markus Lüpertz im Gespräch mit Maria Ott

Er hat eine klare Haltung. Er fällt auf – mit seiner Kunst, mit seinem Auftreten, mit dem, was er sagt. Seine Skulpturen im öffentlichen Raum erregen die Gemüter. Und sein Geniebegriff provoziert. – Moderation: Maria Ott

Share
April 4th, 2018

Selbstversuch: 40 Tage ohne Zucker – "Die ersten Tage waren schwieriger, als ich dachte"

Ein Einkaufswagen mit Lebensmitteln wird zwischen Regalen geschoben. (dpa-picture-alliance)Schon eine Gemüsebrühe ohne Zucker zu finden, ist eine echte Herausforderung, weiß die Journalistin Hanna Klein: Sie hat 40 Tage lang auf Zucker verzichtet. Es sei aufwändig, ein zuckerfreies Leben zu führen, betont sie – und verrät, welches Lebensmittel ihr am meisten gefehlt hat.

Hanna Klein im Gespräch mit Axel Rahmlow und Vladimir Balzer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.10.2018 17:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 4th, 2018

Gesunde Ernährung – Wie ein Spitzenkoch aus Notwehr zum Bauern wurde

Ein Hausschwein (imago / blickwinkel)Franz Keller war ein Spitzenkoch, doch vor einem Vierteljahrhundert verabschiedete er sich bewusst von der Welt der Michelin-Sterne. Keller wurde Bauer, weil er in Deutschland kein gutes Fleisch fand. Jetzt hält er Schweine, die fett werden dürfen.

Franz Keller im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.10.2018 07:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 4th, 2018

Syrien-Gipfel in Ankara – Nur Waffen können noch den Frieden erzwingen

Das Bild zeigt syrische Kinder in einem Keller. Sie suchen Schutz vor Luftangriffen in der Stadt Duma in der umkämpften Region Ost-Ghuta. (AFP / Hamza al-Ajweh)Heute findet ein Syrien-Gipfel in Ankara statt: Die Türkei, der Iran und Russland wollen versuchen, einen Weg aus Krieg und Gewalt zu finden. Die Syrer selbst haben dafür nicht mehr die Kraft, meint der Politikwissenschaftler Volker Perthes.

Volker Perthes im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.10.2018 07:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
April 4th, 2018

Christian Petzold über seinen Film "Transit" – Wie man lernt, wieder Mensch zu sein

Der deutsche Regisseur Christian Petzold. (picture alliance / dpa / Daniel Naupold)Christian Petzold hat Anna Seghers Roman „Transit“ verfilmt. Das sei lange sein Lieblingsbuch gewesen, sagt der Regisseur. Und verrät, warum es trotzdem lange dauerte, bis er sich den Stoff für die Leinwand vorgenommen hat.

Christian Petzold im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 11.10.2018 06:45
Direkter Link zur Audiodatei

Share