Archiv für Januar 5th, 2018

5. Januar 2018

Sexuelle Belästigung in der Filmbranche – "Die Debatte muss so offen wie möglich geführt werden"

(picture alliance/dpa/Swen Pförtner)Nun auch in der deutschen Filmbranche: Schauspielerinnen erheben harte Vorwürfe gegen den Regisseur Dieter Wedel. Um die sexuelle Belästigung zu bekämpfen, könne eine Hotline sinnvoll sein, meint Jenni Zylka, Grimme-Preis-Jurorin: Es müsse einen Ort geben, an den Betroffene sich wenden könnten.

Jenni Zylka im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.07.2018 09:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
5. Januar 2018

Woran arbeiten Sie gerade, Herr Stemann? – Das Ende eines Patriarchen

Der Theaterregisseur Nicolas Stemann 2016 in den Münchner Kammerspielen (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)Strindbergs Drama „Der Vater“ ist für Regisseur Nicolas Stemann das „Stück der Stunde“. Denn: In dem Rückzugsgefecht des Patriarchen spiegele sich eine Angst vor der Moderne wider, die auch heute hochaktuell sei und Männer in die Arme von Rechtspopulisten treibe.

Nicolas Stemann im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.07.2018 08:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
5. Januar 2018

Pflegereform – "Es gibt zu wenig Personal für die Pflegebedürftigen"

Altenheimbewohner und Altenpflegerin (Sebastian Willnow/ dpa-Zentralbild)Fünf Milliarden Euro mehr flossen im vergangenen Jahr in die Versorgung Pflegebedürftiger als noch im Jahr zuvor. Doch damit sei es nicht getan, sagt „Pro Pflege“-Gründer Werner Schell. Pflegebedürftige Menschen bräuchten nicht nur Assistenz beim Haarekämmen, sondern auch menschliche Zuwendung.

Pflegeexperte Werner Schell im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.07.2018 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share