Archiv für Dezember 11th, 2017

11. Dezember 2017

Seven: «Ja, ich habe Wortspieltourette.»

Seit bald 30 Jahren steht Seven auf Schweizer Konzertbühnen. Langsam und stetig erarbeitet sich der Soulsänger einen festen Platz in der Schweizer Musikszene. Dann macht ihn eine deutsche Fernsehsendung quasi über Nacht zum Popstar.Aufgewachsen im aargauischen Wohlen, steht Seven schon als Kind auf der Bühne. Er schafft sich seine Auftrittsmöglichkeiten, indem er selber Konzerte veranstaltet. Als Teenager holt er deutsche Rapper wie Sido oder Samy Deluxe nach Wohlen. Heute füllt er selber deutsche Konzerthallen.Eben zurück von grosser Deutschland- und Österreich-Tour, macht Seven halt bei «Focus», erzählt vom neuen Leben als Popstar und von der alten Liebe zur Musik.

Share
11. Dezember 2017

Einwanderungspolitik – "Das Neue ist für mich das Denken in Zusammenhängen"

Rita Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin. (imago/IPON)Die CDU-Politikerin Rita Süssmuth lobt neue Denkansätze zur Einwanderungspolitik. Sie war Schirmherrin einer Fachkommission der Heinrich Böll Stiftung, die ihren Bericht vorlegt. Darin haben Fachleute überparteiliche Empfehlungen zusammengefasst.

Rita Süssmuth im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.06.2018 08:37
Direkter Link zur Audiodatei

Share
11. Dezember 2017

Digitale Finanzen – Frisches Geld dank Blockchain

Ein Münze mit der Aufschrift Bitcoin liegt auf einer Tastatur. In Erscheinung getreten ist die Blockchain-Technik erstmals mit der rein digitalen Währung Bitcoin, jetzt soll sie auch für andere Zwecke eingesetzt werden.  (imago stock&people)Seit die Kryptowährung Bitcoin durch die Decke geht, ist der Hype um neue Finanzierungsmodelle groß. Vor allem in der Blockchain-Technologie, die dahinter steckt, sehen viele Fachleute revolutionäre Möglichkeiten. Die Rechtsanwältin Nina-Luisa Siedler wagt einen Blick in die Zukunft.

Nina-Luisa Siedler im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.06.2018 07:37
Direkter Link zur Audiodatei

Share