Archiv für Dezember 6th, 2017

6. Dezember 2017

Schauspieler Hannes Jaenicke im Gespräch Stephan Fritzsche

Hannes Jaenicke ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, ausgebildet am renommierten Max Reinhard Seminar in Wien. Sein markantes Gesicht hat einen hohen Wiedererkennungswert. – Moderation: Stephan Fritzsche

Share
6. Dezember 2017

US-Magazin "Time" – #Metoo-Aktivistinnen sind "Personen des Jahres"

#Meetoo-Demonstration gegen sexualisierte Gewalt und sexistische Übergriffe am 28.10.2017 in Berlin Neukölln. (imago/Bildgehege)Unter #metoo machen immer mehr Menschen in den sozialen Medien öffentlich, von wem sie sexuell belästigt wurden. Das US-Magazin „Time“ hat die Initiative darum zur „Person des Jahres“ gekürt. Für den Soziologen Harald Welzer hat eine wesentlich ältere soziale Bewegung dafür den Boden bereitet.

Harald Welzer im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.06.2018 18:46
Direkter Link zur Audiodatei

Share
6. Dezember 2017

Filmindustrie in Katar – Weiblicher und weniger Weinstein

Die Filmemacherin Hamida Issa. (Doha Film Institut)Arabische Frauen haben keine eigene Stimme – wie falsch dieses westliche Klischee ist, zeigt ein Blick in den Golfstaat Katar. Dort arbeiten zahlreiche Frauen als Filmemacherinnen. Unsere Filmredakteurin Susanne Burg hat mit einigen von ihnen gesprochen.

www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.06.2018 08:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share
6. Dezember 2017

Wohnungslosigkeit – Warum es sich lohnt, einen Obdachlosen kennenzulernen

Ein Obdachloser hat sich im Freien in einen Schlafsack verkrochen.  (dpa/Bodo Marks)Der Arbeiter-Samariter-Bund verteilt Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose in Deutschland. Aber: Hilft das den Betroffenen tatsächlich? Nur zum Teil, sagen Macher des Projekts „querstadtein“ – und machen noch ein paar andere Vorschläge.

www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.06.2018 08:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share