Archiv für November 29th, 2017

November 29th, 2017

Walzerkönig André Rieu im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Natürlich gehört zu einem König ein Schloss. Der Walzerkönig André Rieu wählte eins in seiner Heimatstadt Maastricht. Hier empfängt der bekannteste Geiger der Welt seine Gäste. Und hier denkt er über sein Leben im Dreivierteltakt nach, von dem er Gisela Steinhauer im WDR 5 Tischgespräch erzählt. – Moderation: Gisela Steinhauer

Share
November 29th, 2017

Landwirtschaft in Afrika – "Gentechnik bietet große Potenziale"

Reis fließt durch die Hand eines Reisbauern im Kongo. (dpa / picture alliance / Mika Schmidt)Statt mehr Chemie lieber intelligente Biologie und Gentechnik: Darin sieht der Agrarökonom Matin Qaim die Zukunft der afrikanischen Landwirtschaft. Den großen multinationalen Firmen dürfe das aber nicht allein überlassen werden.

Matin Qaim im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 07.06.2018 08:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 29th, 2017

Neuschwanstein als Label – "Eine absolute Schnapsidee"

Schloss Neuschwanstein bei Schwangau im Ostallgäu am 14.10.2007. Das auch als Märchenschloss bezeichnete Gebäude wurde im Auftrag von König Ludwig II. von Bayern im 19. Jahrhundert errichtet. (dpa / Stefan Puchner)Bayern streitet vor dem Europäischen Gerichtshof um die Marke Neuschwanstein. Es geht darum, ob der Freistaat das Traumschloss monopolistisch als Label vermarkten darf. Der Rechtsanwalt und Kunstkenner Peter Raue verrät, was er von diesem Ansinnen hält.

Peter Raue im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 07.06.2018 08:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share