Archiv für November 8th, 2017

8. November 2017

Dramatiker Lukas Bärfuss im Gespräch mit Maria Ott

Der Schweizer Dramatiker und Schriftsteller Lukas Bärfuss schockiert gerne und traut sich, Denkräume zu sprengen. Schon in jungen Jahren hat er gelernt, was es heißt, dem Leben ausgesetzt zu sein. Darüber erzählt er im Tischgespräch mit Maria Ott. – Moderation: Maria Ott

Share
8. November 2017

Rosemarie Koczys erfundene Biografie – "Es war nicht berechnend, sie hat dadurch nicht besser verkauft"

Hans-Jürgen Schwalm, Direktor der Kunsthalle Recklinghausen, geht durch die Ausstellung mit Werken von Rosemarie Koczÿ (dpa / picture alliance / Caroline Seidel)Die Künstlerin Rosemarie Koczy behauptete, als Kind im Konzentrationslager interniert gewesen zu sein, weil sie Jüdin war. Beides stimmt nicht, haben Historiker nachgewiesen. Hans-Jürgen Schwalm, Direktor der Kunsthalle Recklinghausen, sieht das Werk von Koczy durch die Täuschung nicht diskreditiert.

Hans-Jürgen Schwalm im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 17.05.2018 09:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
8. November 2017

Digitale Unmündigkeit – eine Gefahr für die Demokratie?

Autor: Sowa, Aleksandra
Sendung: Interview
Hören bis: 17.05.2018 08:40

Share
8. November 2017

Künstliche Intelligenz – Der Mensch wird das alles nicht mehr verstehen

Der KI-Forscher Jürgen Schmidhuber beim Armdrücken mit einem Roboter (Schmidhuber / FAZ/Bieber)Der Informatiker Jürgen Schmidhuber ist davon überzeugt, dass der Künstlichen Intelligenz die Zukunft gehört. Sie wird den Menschen schon bald beim Lösen von Problemen übertreffen – und irgendwann den Weltraum kolonisieren.

Jürgen Schmidhuber im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 17.05.2018 07:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share