Archiv für Oktober 9th, 2017

9. Oktober 2017

Christoph Keller, Brennmeister:«Ich bin intensitätssüchtig»

Er hat den Schnaps neu erfunden. Mit wissenschaftlicher Akribie hat sich Christoph Keller vom Autodidakten zum preisgekrönten Produzenten gebrannt. Nun hört er auf. Wie er vom erfolgreichen Kunstbuchverleger zum Brennmeister für Edelbrände wurde, und warum ihm das nicht reicht, verrät er in «Focus».Christoph Keller führte eine Baseball-Mannschaft in die Bundesliga, zerlegte als Verleger von Kunstbüchern auch mal ein Werk zu Konfetti und brennt als Quereinsteiger Schnäpse aus Ginkgosamen, Kornelkirsche oder Moosbeere. Mit grossem Erfolg. Für seine Edelbrände gewinnt Keller Preise, Auszeichnungen und Medaillen ohne Ende. Doch damit soll nun Schluss sein. Der erfolgsverwöhnte Edelbrenner stellt den Ofen aus und wendet sich neuen Abenteuern zu. In «Focus» verrät Christoph Keller, warum für ihn wahres Glück im Reduzieren statt im Optimieren liegt.

Share
9. Oktober 2017

Gastland Frankreich auf der Frankfurter Buchmesse – "Ehrengast ist die französische Sprache"

Der kongolesische Autor Alain Mabanckou (dpa / Abaca / Bernard Bisson)Zur französischen Literatur gehören auch die zahlreichen Schriftsteller aus den ehemaligen Kolonien. Das Erbe der Kolonial-Geschichte spiegele sich in ihren Büchern wider, sagt Anita Djafari, Leiterin der Litprom Literaturtage in Frankfurt.

Anita Djafari im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 17.04.2018 17:18
Direkter Link zur Audiodatei

Share
9. Oktober 2017

Abgehängte ländliche Gebiete – Wem hilft ein Heimatministerium?

Die Dorfstraße von Zinzow (picture alliance / ZB / Patrick Pleul)Jugend weg, Sparkasse dicht, Bus gestrichen – in vielen ländlichen Regionen fühlen sich die Menschen „abgehängt“. Die Union will dem mit einem Heimatministerium begegnen. Das wird jedoch kaum etwas bringen, meint die Stadtforscherin Kerstin Faber.

Kerstin Faber im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 17.04.2018 06:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share