Archiv für Oktober 6th, 2017

6. Oktober 2017

"Crash-Prophet" Max Otte – Warum unterstützt ein CDUler die AfD?

Max Otte, deutsch-US-amerikanischer Oekonom, aufgenommen am 16.05.2013 in Mainz. (dpa/Elsner)Mit seiner Entscheidung, bei der Bundestagswahl für die AfD zu stimmen, hat Max Otte – Ökonom und CDU-Mitglied – für Schlagzeilen gesorgt. „Diese öffentliche Bekundung ist eine Art Unterstützung, mit der ich hoffe, dass meine CDU wieder auf einen vernünftigen Kurs kommt“, sagt Otte.

Max Otte im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.04.2018 07:46
Direkter Link zur Audiodatei

Share
6. Oktober 2017

Ausstellung "Blutiges Gold" – Was uns die Bronzezeit über heutige Konflikte erzählt

Der beschädigte Schädel eines Mannes wurde auf dem Schlachtfeld im Tollensetal gesichert und ist  in der neuen Ausstellung "Blutiges Gold - Macht und Gewalt in der Bronzezeit" im Museumsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden (Mecklenburg-Vorpommern) in der Nähe von Sternberg zu sehen. (dpa / Jens Büttner)Bedingen sich Macht und Gewalt? Und sind Kriege so alt wie die Menschheit selbst? Diesen Fragen geht die Ausstellung „Blutiges Gold: Macht und Gewalt in der Bronzezeit“ in Groß Raden nach. Ein „ungemütliches“ und „unbequemes“ Thema, räumt auch Kurator Detlef Jantzen ein.

Kurator Detlef Jantzen im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 14.04.2018 06:46
Direkter Link zur Audiodatei

Share