Archiv für September 18th, 2017

18. September 2017

In memoriam Albert Speer, Architekt

Er war leidenschaftlicher Städteplaner und zugleich ein visionärer Realist mit hohem gesellschaftlichen Verantwortungsgefühl: Der Frankfurter Architekt Albert Speer. Am 15. September ist er im Alter von 83 Jahren gestorben. 2010 war er zu Gast bei „Eins zu Eins. Der Talk“. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
18. September 2017

Jonas Projer, Moderator: «Ich bin ein Perfektionist.»

Ausgewogenheit ist sein oberstes Prinzip, doch «Arena»-Chef Jonas Projer (36) hat noch eine andere Mission: «Es geht darum, die andere Meinung auszuhalten». Warum die Debatte über politische Gräben hinweg so schwierig geworden ist, darüber diskutiert Anita Richner mit Jonas Projer.Eigentlich wollte er ein zweiter Marc Forster werden. Statt Regisseur in Hollywood wurde er Filmkritiker und kam zum Schweizer Fernsehen. Dort erkannte man das Jungtalent und vertraute ihm nach ein paar Jahren als Korrespondent in Brüssel die wichtigste Politsendung an. Auf seine grösste Herausforderung trifft Jonas Projer allerdings daheim: Zusammen mit seiner Frau hat er den turbulenten Alltag mit vier Kindern zu meistern.

Share
18. September 2017

Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung – Gesellschaftliches Klima "wird sehr viel kälter"

Eine Seniorin mit Gehbehinderung allein unterwegs (imago stock&people)Drei Bankkunden ignorieren einen 83-Jährigen, der neben den Geldautomaten zusammengebrochen ist. Nun wurden sie verurteilt. „Kein Ausnahmefall“, kommentiert der Gewaltforscher Andreas Zick. Die Gesellschaft sei immer stärker von Kosten-Nutzen-Denken geprägt und von Vorurteilen.

Andreas Zick im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.03.2018 18:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share
18. September 2017

Studie der Hans-Böckler-Stiftung – Hohe Mieten verdrängen Arbeitnehmer aus Städten

"Hier entstehen exklusive Eigentumswohnungen" steht auf einem Werbebanner im Bezirk Mitte in Berlin. (picture alliance / dpa / Foto: Wolfram Steinberg)Die Gewerkschaften schlagen Alarm: Wohnen in Deutschlands Großstädten ist für einige Arbeitnehmer kaum noch bezahlbar. Warum sich die Politik mit Gegenmaßnahmen so schwer tut, erklärt der Stadtsoziologe Andrej Holm.

Andrej Holm im Gespräch mit Korbinian Frenzel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.03.2018 12:34
Direkter Link zur Audiodatei

Share
18. September 2017

Trump bei den Vereinten Nationen – America first – was sonst?

US-Präsident Donald Trump spricht vor dem US-Verteidigungsministerium in Washington, D.C. (picture alliance / dpa / Andrea Harrer)US-Präsident Trump steht vor seiner ersten großen Rede bei den Vereinten Nationen. Was wird er dort verkünden? Der Politikwissenschaftler Thomas Jäger beschreibt das sehr pragmatische Verhältnis der USA zur UNO – das es auch schon unter Trumps Vorgängern gab.

Thomas Jäger im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.03.2018 07:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share
18. September 2017

Interview mit Yasmina Reza – "Schriftsteller sind Diebe"

Die französische Autorin Yasmina Reza (dpa / pa / Peer Grimm)Yasmina Reza ist die Meisterin der Beziehungsdramen. Im Interview verrät sie, wo sie die Ideen für die Charaktere in ihren Büchern hernimmt. Die Expertin für zwischenmenschliche Beziehungen gibt sich bescheiden: „Ich habe keine Botschaft.“

Moderation: Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.03.2018 06:43
Direkter Link zur Audiodatei

Share
18. September 2017

Emmy-Verleihung in Los Angeles – "The Handmaid’s Tale" ist beste Drama-Serie

Schauspielerin Elisabeth Moss freut sich über die Auszeichnungen bei der Emmy-Verleihung. (imago/UPI Photo)In Los Angeles sind die Emmys vergeben worden: „Veep“ und „The Handmaid’s Tale“ räumten ab, „Westworld“ ging überraschend leer aus. Insgesamt sei die Veranstaltung weniger politisch als erwartet gewesen, berichtet unsere Korrespondentin Kerstin Zilm.

Kerstin Zilm im Gespräch mit Ute Welty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.03.2018 06:08
Direkter Link zur Audiodatei

Share