Archiv für September 6th, 2017

6. September 2017

Konstanze Klosterhalfen

Wir haben sie alle: Comic-Zeichner, Bestseller-Autor, Oscar-Preisträger, Comedy-Missionar, Fernseh-Star, Dauer-Blogger oder Musiker. Hier stehen sie Rede und Antwort – im 1LIVE Talk. Und zum Herunterladen als Podcast.

Share
6. September 2017

Karla Engelhard im Tischgespräch mit Nicholas Müller

Mit seiner Band „Jupiter Jones“ wurde er bekannt. Auf dem Höhepunkt des Erfolgs stieg er aus. Eine Angststörung zwang ihn dazu. Ein Gespräch über die Notwendigkeit, manchmal alles aufzugeben.

Von seinem Weg in ein fast angstfreies Leben erzählen seine Lieder, sein Buch „Ich bin mal eben wieder tot“ und er selbst im WDR 5 Tischgespräch mit Karla Engelhard. – Moderation: Karla Engelhard

Share
6. September 2017

Terror der RAF im Herbst 1977 – Warum der Vergleich mit dem Islamischen Staat Unsinn ist

Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer wurde am 05.09.1977 in Köln von RAF-Mitgliedern entführt, drei Polizisten und der Fahrer starben bei der Geiselnahme. Schleyer wurde am 19.10.1977 im Kofferraum eines Autos in der elsäßischen Stadt Mühlhausen ermordet aufgefunden. (dpa)Vor 40 Jahren erlebte Deutschland einen Herbst voller Gewalt. Der damalige RAF-Terrorismus wird inzwischen mit dem Terrorismus des Islamischen Staates von heute verglichen. Für den Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar ist das vor allem eines: „Quatsch“.

Wolfgang Kraushaar im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 15.03.2018 06:40
Direkter Link zur Audiodatei

Share
6. September 2017

Ehrung für Heinz Mack – Kunst, die an die Nazi-Gräuel erinnert

Der Zero-Künstler Heinz Mack sitzt am 29.02.2016 in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) vor einem Gemälde.  (picture alliance / dpa / Oliver Berg)Heinz Mack bekommt heute die Moses-Mendelsohn-Medaille. Der Künstler hat sich sein Leben lang mit dem Holocaust und dem Schicksal der Juden auseinandergesetzt. Der Moment, in dem er erstmals Bilder aus Auschwitz sah, war sein „existenzielles Schlüsselerlebnis“, sagt er.

Heinz Mack im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 15.03.2018 05:50
Direkter Link zur Audiodatei

Share