Archiv für August 9th, 2017

9. August 2017

Musiker Francis Norman im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Warum wählte er als erstes Instrument eine Bratsche? Wie besiegte er seinen Krebs? Was empfindet er beim Segelfliegen? Und wen unterstützt er in seiner zweiten Heimat Ghana? Das erzählt Francis Norman im WDR 5 Tischgespräch. – Moderation: Gisela Steinhauer

Share
9. August 2017

Anglizismen im neuen Duden – "Weder Fortschritt noch Verfall"

Eine Auswahl der neuen Wörter im Duden. (Deutschlandradio)Im neuen Duden begegnen uns 5000 neue Wörter, viele von ihnen sind Anglizismen. Fortschritt oder Kulturverfall? Weder noch, sagt Bastian Sick. Der Bestsellerautor meint: Eine Sprachpolizei brauchen wir nicht.

Bastian Sick im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 15.02.2018 06:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
9. August 2017

Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff über "The Poetess" – Eine Frau zwischen Beduinentradition und Religion

Hissa Hilal 2010 im Finale von der TV-Show "Million's Poet" (picture alliance / dpa / EPA / Ali Haider)Hissa Hilal war die erste Frau, die an der arabischen TV-Show „Million’s Poet“ teilnahm. Mit ihren Gedichten griff sie Terrorismus, Extremismus und das Patriarchat an. Nun gibt es eine Dokumentation über die furchtlose Dichterin.

Moderation: Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 15.02.2018 05:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share