Archiv für Juli 31st, 2017

Juli 31st, 2017

Jens Weidmann – Chef der Bundesbank

Am 1. August vor 60 Jahren wurde die deutsche Bundesbank gegründet. Zum Jubiläum traf Alexander Schmitt Bundesbankchef Jens Weidmann. Der frühere Berater von Kanzlerin Angela Merkel ist der jüngste Bundesbank-Präsident aller Zeiten. In hr-iNFO Das Interview sagt er, warum er vom Schulden machen nichts hält, wann die Zinswende kommen könnte und was er beim Blick aus seinem Bürofenster sieht.

Share
Juli 31st, 2017

«Zum Abschalten backe ich einen Kuchen!»

In «Focus Blind Date» trifft Karin Keller-Sutter, FDP-Ständerätin, den Spitzenkoch Jacky Donatz.7 Frauen und 7 Männer wagen das Abenteuer: Sie treffen sich zu einem Gespräch, ohne zu wissen, mit wem.In der fünften Folge gibt der Bündner Meisterkoch Jacky Donatz Backtipps und bedauert, dass die gelernte Konferenzdolmetscherin Karin Keller-Sutter kein Rätoromanisch kann. Dafür weiss die Spitzenpolitikerin als Beizerstochter genau, was für ein Krampf das Gastgewerbe ist.Ab Montag, 3. Juli 2017 strahlt Radio SRF 3 die sieben Folgen wöchentlich jeweils um 20.03 Uhr aus. Die Highlights sämtlicher Gespräche zeigt SRF 1 ab dem 9. Juli 2017 jeweils am Sonntag um 22.25 Uhr.Alle Folgen sind auch jederzeit auf srf3.ch zu sehen.

Share
Juli 31st, 2017

Serie "Ferne Welten" – Wir sind nicht alleine im All

Stefan Klein: "Das All und das Nichts" (Esa / Nasa / S. Fischer Verlag)Wissenschaftsjournalist Stefan Klein ist sich so gut wie sicher: Es gibt Leben im All, jenseits der Erde. Dafür spräche allein die hohe Anzahl an Himmelskörpern, auf denen erdähnliche Bedingungen herrschten.

Stefan Klein im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 06.02.2018 16:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 31st, 2017

Zum Tod der Schauspielerin Jeanne Moreau – "Sie war von Anfang an eine Dame"

Volker Schlöndorff als Regieassistent mit Jeanne Moreau bei den Dreharbeiten in Mexiko zu "Viva Maria!" (1965). (Deutsches Filminstitut, Frankfurt am Main / Sammlung Volker Schlöndorff)Das Timbre eines Violoncellos, der Gang dem Gleiten eines Segelschiffes gleich: Wenn Regisseur Volker Schlöndorff von der Schauspielerin Jeanne Moreau spricht, gerät er ins Schwärmen. Nun ist die französische Filmlegende im Alter von 89 Jahren gestorben.

Regisseur Volker Schlöndorff im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 06.02.2018 16:13
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 31st, 2017

ARD-Doku – Wie leicht lassen sich Fake News verbreiten?

Würfel bilden den Schriftzug "Fake News" auf einer Computer-Tastatur. (imago/Steinach)Der ARD-Film „Im Netz der Lügen“ befasst sich mit dem Kampf gegen Fake News. Wie einfach lassen sich Falschmeldungen im Internet verbreiten und damit Stimmung machen? Diesen und anderen Fragen geht Claus Hanischdörfer in seiner Dokumentation nach.

www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 06.02.2018 07:18
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 31st, 2017

Suche nach außerirdischen Lebensformen – Irgendwas mit Kohlenstoff

Die Aufnahme im Weltall zeigt, wie sich eine Sojus-Kapsel der Internationalen Raumstation annähert. (dpa / picture alliance | NASA)Gibt es außerirdisches Leben? Diese Frage treibt nicht nur Freunde der Science Fiction um, sondern Wissenschaftler auf der ganz Welt. Der Astrophysiker Tilman Spohn erklärt, wonach Forscher eigentlich suchen.

Tilman Spohn im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 06.02.2018 06:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 31st, 2017

Venezuela – "Bilder, die an die Zeit der Militärdiktaturen erinnern"

Motorradpolizisten der Nationalgarde patrouillieren am 30.07.2017 in Caracas (Venezuela).  (dpa/Manaure Quintero)Eine extreme politische Polarisierung sieht der Lateinamerika-Experte Detlef Nolte vom Hamburger Giga-Institut in Venezuela. Deshalb sei fraglich, ob die Venezolaner die Krise allein lösen können. Er plädiert für eine internationale Vermittlungsmission.

Detlef Nolte im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 06.02.2018 05:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share