Archiv für Juli 21st, 2017

Juli 21st, 2017

Krise zwischen Deutschland und der Türkei – "Man wird ständig konfrontiert"

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Gökay Sofuoglu (Gregor Fischer / dpa)Wer türkische Wurzeln hat und hier in Deutschland lebt, muss zurzeit ständig zur Krise zwischen der Türkei und Deutschland Stellung beziehen, erzählt Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der türkischen Gemeinde. Das Vorgehen von Außenminister Sigmar Gabriel hält er für richtig.

Gökay Sofuoglu im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.01.2018 16:11
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 21st, 2017

Sanktionen – "Schon die Drohung kann Wirkung zeigen"

Der türkische Präsident Erdogan bei einem Treffen mit Putin in Hamburg (picture alliance/dpa - Mikhail Klimentyev/TASS/dpa)Nordkorea, Russland, der Iran und vielleicht bald die Türkei? Bei Sanktionen kann manchmal schon die Drohung Wirkung zeigen. Harte Wirtschaftssanktionen sind jedoch nicht der einzige Weg, sagt der Politikwissenschaftler Peter Rudolf.

Peter Rudolf im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.01.2018 06:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 21st, 2017

Jan Philipp Reemtsma über Laozi – Alte chinesische Weisheiten – neu gecovert

Ein Besucher steht vor der weltgrößten Kalligrafie des Daodejing von Laozi des chinesischen Kalligrafen Luo Sangui - 10 Meter hoch und 100 Meter lang, aufgenommen 2014 auf der Grand Art Exhibition in Nanjing (picture alliance / dpa / Wang Qiming)Das Daodejing des Laozi ist eins der ältesten Weisheitsbücher der Menschheit. Es versammelt Texte zur Lebenspraxis, zur Staatslehre bis hin zur Kosmologie. Der Germanist Jan Philipp Reemtsma hat jetzt seine eigene Fassung des Buches geschrieben – obwohl er selbst nie Chinesisch gelernt hat.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 27.01.2018 05:48
Direkter Link zur Audiodatei

Share