Archiv für Juli 17th, 2017

Juli 17th, 2017

«Am Wochenende keine Mails zu lesen, das schaffe ich nicht!»

In «Focus Blind Date» trifft Gerhard Pfister, Nationalrat und Parteipräsident der CVP, die Unternehmerin Mimi Mollerus.7 Frauen und 7 Männer wagen das Abenteuer: Sie treffen sich zu einem Gespräch, ohne zu wissen, mit wem.In der dritten Folge diskutieren CVP-Nationalrat Gerhard Pfister und Handtaschen-Produzentin Mimi Mollerus über die verzwickte Work-Life-Balance und über die Konflikte mit ihren Vätern. Den Patrons eines Familienunternehmens fällt es nicht immer leicht, die Macht mit der jüngeren Generation zu teilen.Ab Montag, 3. Juli 2017 strahlt Radio SRF 3 die sieben Folgen wöchentlich jeweils um 20.03 Uhr aus. Die Highlights sämtlicher Gespräche zeigt SRF 1 ab dem 9. Juli 2017 jeweils am Sonntag um 22.25 Uhr.Alle Folgen sind auch jederzeit auf srf3.ch zu sehen.

Share
Juli 17th, 2017

"Berlin Werbefrei" – Keine Reklame im öffentlichen Raum?

Werbeplakate an der Baustelle für das neue Stadtschloss in Berlin. (Wolfram Steinberg/dpa )Keine Werbung mehr an Bushaltestellen und Baugerüsten in Berlin: Das fordert die Bürgerinitiative „Berlin Werbefrei“. Werbung würde den öffentlichen Raum für sich vereinnahmen. Berlin wäre nicht die erste Stadt, die Werbung einschränkt.

www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 23.01.2018 16:36
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 17th, 2017

Polen, Venezuela, Türkei – Demokratien in Gefahr?

Demonstrationsgruppe bei Nacht, zentral hält jemand eine Kerze in die Höhe (Deutschlandradio/ Florian Kellermann)In Polen könnte ein Ende der Gewaltenteilung drohen. Venezuela versinkt im Chaos. In der Türkei sitzen zahlreiche Oppositionelle im Gefängnis. Müssen wir langsam befürchten, dass sich immer mehr Länder von der Demokratie verabschieden?

Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 23.01.2018 16:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 17th, 2017

Christian Ude: "Macht endlich Politik!" – "Teile der Medienwelt warten nur noch auf ein Reizwort"

Der ehemalige Bürgermeister von München, Christian Ude, geht gegen Tabus vor (picture alliance / dpa / Arno Burgi)Zwischenruf aus dem Ruhestand: Der ehemalige Oberbürgermeister von München, Christian Ude, hat ein Buch geschrieben, das nicht bei allen gut ankommt. Für die teils harsche Kritik hat Ude eine Erklärung – und sieht seine umstrittenen Thesen bestätigt.

Moderation: Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 23.01.2018 07:35
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 17th, 2017

Vor 20 Jahren: Jahrhundertflut an der Oder – Immer noch viel zu wenige Überschwemmungsgebiete

Als das Wasser kam: Ratzdorf aus der Luft fotografiert (picture alliance / dpa / Torsten Silz)Vor zwei Jahrzehnten stand der Osten Brandenburgs unter Wasser, die Jahrhundertflut an der Oder schwemmte alles weg, was ihr in den Weg kam. Heute gibt es stärkere Deiche, aber immer noch wenig Ausweichraum für den Fluss – das Fazit des BUND ist ernüchternd.

Sascha Maier im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 23.01.2018 05:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share