Archiv für Juli 14th, 2017

Juli 14th, 2017

Ulrich Wickert über Macron – Die Choreographie für den Trump-Besuch

Der französische Präsident Emmanuel Macron (l) und sein US-amerikanischer Kollege Donald Trump posieren am 13.7.2017 vor dem Élysée-Palast in Paris für die Fotografen.  (picture alliance / dpa / Maxppp)Mit einer klugen Strategie hat Emmanuel Macron den US-Präsidenten nach Paris gelockt, sagt Ulrich Wickert. Der langjährige Frankreich-Korrespondent analysiert die Choreografie für den Besuch des Ehrengastes der französischen Nationalfeiern.

Ulrich Wickert im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.01.2018 16:10
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 14th, 2017

Kirchenmusik – Neuer Studiengang als Weg in die Zukunft

Die von Arp Schnitger erbaute Orgel in der Findorffkirche in Grasberg (Kreis Osterholz/Niedersachsen), aufgenommen am 15.02.2016. Niedersachsen will die Instrumente des berühmten Orgelbauers Schnitger für die Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe vorschlagen. (Carmen Jaspersen/dpa)Auch musikalisch sollte die Kirche ein Spiegelbild der Gesellschaft sein, sagt der Kirchenmusiker Dieter Falk. In Schwäbisch Gmünd zeigt derzeit das Festival Europäische Kirchenmusik die Vielfalt von Klassik bis Pop, Jazz und Rock.

Dieter Falk im Gespräch mit Christine Watty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.01.2018 06:46
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 14th, 2017

Rechtsrockfestival in Thüringen – "Ich finde es gut, dass es Gegenveranstaltungen gibt"

Eine Hand hält am 04.03.2009 im Polizeipräsidium in Stuttgart eine CD mit rechtsextremem Material in der Hand, die mit anderen Tonträgern bei Durchsuchungen sichergestellt wurde (picture-alliance/ dpa / Norbert Försterling)Auf Protest stößt ein Rechtsrockfestival am Wochenende in Thüringen. Der Experte Jan Raabe warnt davor, dass solche Veranstaltungen neue Anhänger anziehen und vor allem Geld in die Kasse der Rechtsextremen spülen.

Jan Raabe im Gespräch mit Christine Watty
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 20.01.2018 05:47
Direkter Link zur Audiodatei

Share